Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken

4,90 Stern(e) 12 Votes
H

Hausbau2022

Wenn jeder so denkt wie du, sollte man anfangen nachzudenken. Siehe Hausfrauen-Hausse. Jeder ist der Meinung, dass man an der Börse, mit ETF, mit BitCoin oder Immobilien NUR gewinnen kann. Risiko gibt es nicht, es geht nur aufwärts. Bis vermeintliche Gewissheiten getestet werden..

Welcher Konzern kauft in der Pampa Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Es sind normale Menschen, die immer mehr Kredit aufnehmen, um noch ein vermeintlich rares Objekt zu ergattern und dabei bis an die Grenzen gehen. Siehe aktuelles Beispiel hier im Thread.

Die Banken werden vorsichtiger, das neue Corona-K dominiert - wer hat (viel Eigenkapital + Einkommen), der kriegt noch was, die anderen sind raus. Und die spannende Frage hast du doch selbst gestellt - warum tun die Banken das? Weil das Risiko weiter steigt, und man vermutlich die Übertreibungen nur mit Eigenkapital finanzieren kann - nicht durch die Bank.

Wenn ein 700.000€ Objekt, was vor 2 Jahren bei 550.000€ lag, finanziert werden soll, kriegst du es hin, wenn du die 150.000€ "Wertzuwachs" selbst mitbringst. Die Banken gehen wohl verstärkt davon aus, dass sie es im Notverkauf eben nicht wieder realisieren können, und gehen nicht stumpf mit -10% vom beliebig gesteigerten Verkaufspreis in den Beleihungswert.
ist deine Meinung ich habe da eine andere und sehe es in der Praxis. Sowohl bei mir als bei 2 Kapitalanlagen im November als auch bei einigen Freunden die gekauft haben.
Solange die Bewertung passt finanzieren sie es. Die Richtlinien die sie vorher hatten sind immer noch aktuelle. Und hat jemand zu wenig Einkommen zu viele Konsumkreidte oder passt die Einwertung nicht gibts halt kein Geld. Corona hin oder her. Und was du schreibst höre ich auch von Leuten. Sind welche die 2014 kaufen wollten und immer noch auf den Crash warten. Können sie warten bedeutet nicht, dass man günstig rankommt. In einer Krise gibt es immer Gewinner und Verlierer und draußen stehen genug Leute mit Geld bereit um was gutes zu ergattern...
 
B

BackSteinGotik

ist deine Meinung ich habe da eine andere und sehe es in der Praxis. Sowohl bei mir als bei 2
Das ist völlig okay und musst du wohl auch. Das Bank Lending Survey spricht bisher von einer anderen Entwicklung (= restriktiver), und dein Fall liegt völlig in meiner Erklärung - wenn du schon Immobilien für > 1,8 Mio. Euro hast, bist du für die Banken auf dem oberen K-Teil. Und wenn du eine Immobilie mit guter Bewertung im Zugriff hast, ebenfalls. Nichts anderes habe ich geschrieben. Nur wird es diese, bei weiter steigenden Bau- und Grundkosten logischerweise immer seltener geben.

Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte zur Eigennutzung bei Preisexplosion wird trotzdem sehr schnell ein Liebhaber-Geschäft. Bei objektiv schlechter Bewertung und den dafür notwendigen Raten, die weit über der vergleichsweise zu erzielenden Miete des Objekts liegen, wird es irgendwann schwierig. Weil Gehälter nun mal nicht mit 5-10% p.a. wachsen, und normale Menschen nur eine limitierte Lebensarbeitszeit haben - ein simples Haus ist nun mal kein Mehrgenerationen-Projekt. Und weil Banken nicht unendlich viel Geld austeilen, und so jährlich mehr und mehr Haushalte aus dem potentiellen Erwerberkreis rausfallen. Gleichzeitig wird dann Mieten statt Kaufen plötzlich wieder attraktiver, da die Verschwendung a.k.a Luft im Preis einfach viel zu riesig wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Warte mal ab ob das Mieten wirklich attraktiver wird. Die ganzen Wohnungen die in letzter Zeit für 40 Jahresmieten verkauft wurden müssen das Geld wieder reinspielen. Dass eine Familie eine halbe Million für eine 3 Zimmer Wohnung im Wohnblock ausgibt halte ich für eher unrealistisch. Das landet bei "Investoren", egal ob groß oder klein. Und dabei ist noch nicht mal berücksichtigt was hier eine Neubau-Wohnung kostet. Ich sehe da die nächsten Jahre noch einige Mieterhöhungen kommen. Das deutsche Mietrecht macht es da Vermietern nicht ganz einfach aber wer einen gewissen Druck hat findet Wege.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Das ist das Papier nicht wert ! Es macht auch keine Bank ! Es ist lediglich ein unverbindliches Beratungsgespräch
Gibt es einen Unterschied zwischen Finanzierungszusage und Finanzierungsbestätigung ? Ein ehemaliger Nachbar hat auch erzählt, dass er bei Besichtigung die Finanzierungsbestätigung der Bank vorgelegt hat und das Haus sofort reserviert hat Er hat einen Monat nach Besichtigung angefangen zu sanieren.
 
N

nordanney

Gibt es einen Unterschied zwischen Finanzierungszusage und Finanzierungsbestätigung ?
Unterschied ist Kreditvertrag (Bank hat Bonität nebst Objekt mit Besichtigung und Wertermittlung geprüft und eine Kreditentscheidung getroffen. ALLE Bonitäts- und Objektunterlagen lagen der Bank dafür vor) zu Wischiwaschi (unverbindliches Schreiben, dass die Bank sich eine Finanzierung vorstellen - vorbehaltlich vollständiger Objekt- und Bonitätsprüfung).
Eine Finanzierungszusage löst bei der Bank Kosten aus. Es muss z.B. eine Eigenkapital-Unterlegung erfolgen.
 
Wolkensieben

Wolkensieben

Es muss z.B. eine Eigenkapital-Unterlegung erfolgen
OK. Laut seiner Erzählung hatte er eine, die eine Zeitlang gültig war zu einem vereinbartem Betrag.
Habe das mit der "Finanzierungsbestätigung" und Objekte ansehen schon mehrmals gehört, wie Wilder Süden schrieb.
Dass man ohne nicht mal besichtigen kann.

Ich weiss nur, dass ich bei meiner ersten Wohnung eine Bankbürgschaft für die Kaution und Provision vorlegen musste.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben