Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nice-Nofret

Kirschlorbeer ist eigentlich out, weil unökologisch und es gibt inzwischen Schädlinge, welche ihn kaputt machen; ausserdem will Kirschlorbeer in die breite Wachsen; Wir haben stattdessen echten Lorbeer gesetzt; der wächst deutlich weniger stark in die Breite; hat keinerlei Probleme mit Schädlingen und wird auch schön dicht. Es muss bei euch allerdings klimatisch passen. Wenn ihr nicht exponiert oder in nem Mittelgebirge lebt, dürfte es funktioniern.
 
Nida35a

Nida35a

2 unserer Nachbarn haben die Hecke auf die Grenze gesetzt, jeder schneidet seins,
jetzt ist ein Hund dazugekommen und ein kleiner Zaun vor die Hecke, damit der Hund nicht durch die Hecke läuft,
alle sind zufrieden
 
E

Escroda

Was sagt denn genau Euer Nachbarschaftsrecht
Rechtseinfriedung. Die Regeln sind - zumindest aus Sicht eines Nordrhein-Westfalen - nicht so leicht zu durchschauen. Aber das niedersächsische Justizministerium hat eine schöne Broschüre zum Nachbarrecht herausgegeben, so dass die klaren Regeln auch verstanden werden können.
Finde ich etwas ungünstig, dass der der zuerst kommt, auch die Nachteile ausbaden muss.
So ist es nicht.
Mir geht es eben nur darum zu wissen, was man in dieser Situation muss und kann.
Dann viel Spaß mit der Lektüre.
Ich habe ihn übrigens schon mehrfach auf die Situation angesprochen.
Vermutlich kennt er die Regeln und ist zur Einfriedung verpflichtet und hofft nun auf Dein Unwissen und Deine Ungeduld.
 
T

Tx-25

2 unserer Nachbarn haben die Hecke auf die Grenze gesetzt, jeder schneidet seins,
jetzt ist ein Hund dazugekommen und ein kleiner Zaun vor die Hecke, damit der Hund nicht durch die Hecke läuft,
alle sind zufrieden
So muss es sein.

Ich werde mir die Lektüre mal angucken. Vielleicht kann ich dann nochmal mit ihm sprechen.

@Nice-Nofret
Habe vorher nicht gehört, dass die unökologisch sein soll. Ich werde mal sehen ob wir noch umschwenken. Hier kommt aber hinzu, dass wir uns die Hecke auf der anderen Seite mit dem Nachbarn wie gewünscht teilen. Da muss ich dann mal mit ihm schnacken.
Laut Baumschule soll die portugiesische Kirschlorbeer auch nicht so in die Breite gehen. Die einzelnen Sträucher waren auch schon deutlich schmaler als andere Kirschlorbeer Sorten. Das Blatt ist da auch deutlich kleiner.
 
Musketier

Musketier

2 unserer Nachbarn haben die Hecke auf die Grenze gesetzt, jeder schneidet seins,
jetzt ist ein Hund dazugekommen und ein kleiner Zaun vor die Hecke, damit der Hund nicht durch die Hecke läuft,
alle sind zufrieden
Wir haben das auch so mit einem Nachbarn vereinbart, aber rechtlich ist das auch bei uns nicht sauber. Normalerweise hätte auch bei uns derjenige, der die Hecke setzt 50 cm zur Grundstücksgrenze einhalten müssen. Solange sich die Nachbarn einig sind, alles kein Problem, dann setzt man die Hecke halt genau auf die Grenze. Problematisch wirds dann, wenns mal mit dem Nachbarn kracht oder einer der beiden mal das Haus verkauft.

Im vorliegenden Fall des TE scheint ja keine 100%ige Einigkeit über die Art und Form der Grundstückstrennung zu herrschen.
Wenn der Nachbar den Zaun auf die Grundstücksgrenze setzen will und auch zahlt, dann hat er das Recht dazu. Will der TE eine Hecke, dann halt mit 50cm Abstand.
 
Tolentino

Tolentino

Zumindest in Berlin ist es m.W. aber so, dass der Mindestabstand der Hecken von der Mitte der Hecke aus gerechnet wird. Nicht vom Rand...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben