Abdichtung Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Ben85Bawü

Hallo zusammen,
bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in Holzständerbauweise. Bisher habe ich eine Schicht Dichtschlämme aufgebracht. Der Plan ist, vor dem Auffüllen mit Schotter eine Noppenbahn anzubringen. Allerdings hab ich Bedenken, dass bei den bestehenden Hohlräumen zwischen Fassade und Bodenplatte (siehe Foto), die Noppenbahn beim Verdichten des Schotters beschädigt wird. Hat hierzu jemand einen Tipp? Oder eine andere Idee der Abdichtung?

Wird eine Entwässerung vor der Terrassentür benötigt, wenn zeitnah eine Terrassenüberdachung gebaut wird?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
 

Anhänge

A

Allthewayup

Ich bin da auch gerade dran. Dichtschlämme immer in 2 Schichten auftragen. Eine Rinne würde ich trotz Überdachung machen, es gibt da schöne schmale „Designrinnen“ wenn‘s etwas unauffälliger sein soll. Ich habe trotz Wintergarten eine Standardrinne von ACO gewählt nur eben mit einem etwas „schöneren“ Rost dazu.
Die Rinne setzt du direkt vor‘s Fenster - so nah es eben geht bei dir. Wir legen als Anfüllschutz eine Noppenbahn mit Vlies ein, schneiden diese jedoch unterhalb der Terrassenplatten ab und gehen dann mit den Keramikplatten bis zur Fassade. Aber auch nur dort wo die Terrassenüberdachung ist um diese „Lücke“ optisch zu vermeiden. Beim Rest des Hauses ziehen wir die Bahn bis zur Geländeoberkante.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben