Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm also mir als Laien fallen die Unterschiedlichen Kinderzimmergrössen auf...das könnte später zu Streit führen...

W

Wanderdüne

Leider kann ich mir die Situation auf dem Grundstück nicht so ganz vorstellen. Wäre es möglich, das Gebäude weiter nach Norden zu verschieben, um mehr Garten im Süden zu haben?

Ansonsten ist der Eingang interessant, aber nicht wirklich praktisch. Zwei getrennte Treppen sind zwar sehr angenehm, aber hier ist die Garderobe zu klein, wo soll man Schuhe verstauen, sich mal hinsetzen und Kleidung für 4 Personen verstauen? Außerdem verdeckt die Garderobe die Treppe was etwas unschön aussieht.

Die Küche als reiner Zweizeiler wäre besser nutzbar, die Fresswarze macht keinen Sinn, der Essbereich ist durch die Schiebetür nicht sehr gemütlich, und das Wohnzimmer ist eher etwas für Leute, die nicht gerne Fernsehen.

Insgesamt ist die Ausrichtung der Räume fraglich. Es wäre vielleicht besser, wenn das Wohnzimmer weitgehend nach planunten verschoben würde, Außenwand bündig mit Nachbargebäude, damit ein langer Ausblick in den Garten nach Süden ermöglicht wird.

Das OG ist erklärungsbedürftig. Was soll im Schlafzimmer passieren, daß es so aussieht, wie es ist. Warum liegt das Bad da wo es liegt, das Kinderzimmer 1 im Norden, und wieso so ein Slalom im Bad, und kleine Fenster?

WD

B

bau-bau

Was ist eine Fresswarze? :confused:

Meine Ideen hierzu in Kurzfassung, auf Anfrage werde ich gern ausführlicher ;-)

1.) Wie sieht der Keller aus? Ich frage wegen Abstellmöglichkeiten.

2.) Ggf. geschlossene Treppe zum OG und dann darin eine kleine Garderobe für Schuhe/Jacke, die man oft, aber nicht täglich anzieht.

3.) Warum Tresen in Küche, wenn Esstisch gleich nebenan ist?

4.) Bedeutet "Raff", dass ihr zur Südseite innen Raffrollos anbringen wollt, statt Außenjalousien?

5.) Wie erfolgt Beschattung des großen Südfensters im Schlafzimmer?

6.) Bad wird zu dunkel: Bei den Waschbecken wird kein Licht ankommen. Ich würde dort ein Dachfenster mit Außenjalousie anbringen.
Vielleicht Dachgaube? Habt ihr eigentlich auch Pläne Außenansicht Südseite?

7.) Flur oben wird sehr dunkel, da alle 4 Türen geschlossen sind.
Das Fenster von unten wird nicht reichen.
Da auch das Schlafzimmer sehr groß ist (unfair den Kindern gegenüber, die viel mehr Zeit in ihren Zimmern verbringen), warum macht ihr das Schlafzimmer nicht kleiner (quadratisch), dafür oben offene Leseecke, 2 Gauben für Bad und Schlafzimmer und zudem Richtung Richtung Bad und Schlafzimmer oben an der Wand zur Leseecke hin auch hoher Höhe Lichtschächte? Verstehst Du mich? :D

Zuletzt aktualisiert 18.07.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2488 Themen mit insgesamt 86560 Beiträgen