8 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung.

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 8 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung.
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Andreas_79

So einfach scheint das dann doch nicht...
1. Die Leitung sieht unschön auf dem Grundstück aus und es wäre wünschenswert, dass diese entfernt wird.
2. Die Bäume zu fällen wir nicht mit den Leitungen gehen ohne Gefahrenfällung und das wird sicher teuer, da zu viele Bäume. Feuerwehr war ein guter Hinweis werde ich versuchen wenn nichts anders geht aber besser wäre Leitung entfernen.

Unser Wunsch ist natürlich ein Grundstück ohne Leitungen zu haben. Die Leitungen sind nicht im Grundbuch eingetragen, dass habe ich eben extra noch mal geprüft.
Was mich google jetzt gelehrt hat ist, dass es ein Urteil vom BGH gibt wo man die Leitung dulden muss wenn man selbst Abnehmer dessen ist. Wir werden aber frühstens in zwei Jahren bauen also sind wir keine Abnehmer...
Oh das fängt alles schon nicht so gut an.. Notar Termin ist in den nächsten Tagen und ich habe hier schon das erste Problem :-(

Das schlimmste was passieren kann wäre ich muss die Leitungen auf eigene Kosten entfernen, was ich nicht möchte da sowas sicher nicht billig ist. Das beste wäre der Stromanbieter macht es auf meine Aufforderung, was eher unwahrscheinlich wirkt.
Also Rechtsschutz und mit einem Anwalt sprechen was der empfiehlt, die Nachbarn will ich noch nicht belästigen, da wir noch nicht unterschrieben haben würde das aber im zweiten Schritt machen, aber da wird sich ja keiner freuen wenn ich klingel und sage "Hallo ich bin der neue, da drüben die Kabel müssen weg und ihr bezahlt das "

ich denke das beste wäre einen Fachanwalt dazu zu befragen und seine Meinung dazu zu hören, am liebsten wäre es wenn der Stromanbieter das machen müsste.

Gruß
Andreas
 
11ant

11ant

Nun, auch wenn die Bäume auf der Nordseite nicht viel als Schattenspender taugen, so stehen sie doch unproblematisch sämtlich außerhalb des faktischen Baufensters, also alles easy
 
Tassimat

Tassimat

Was mich google jetzt gelehrt hat ist, dass es ein Urteil vom BGH gibt wo man die Leitung dulden muss wenn man selbst Abnehmer dessen ist. Wir werden aber frühstens in zwei Jahren bauen also sind wir keine Abnehmer...
Ja Moment mal, wenn die Kabel da weg kommen wird wohl links und rechts je ein Mast gesetzt und die Nachbarn haben einen eigenen Anschluss. Und wo kommt dein Anschluss hin?
Legst du dann in 2 Jahren die Leitung quer über das Nachbargrundstück? Da freuen die sich aber doppelt

Kannst du im Plan einzeichnen, wo die nächsten beiden Masten stehen?
 
A

Andreas_79

Ja fällen dürfen wir ab Oktober, hat die Frau vom Amt gesagt. im Moment darf man wegen Naturschutz oder brühtzeit dort nicht fällen nur Oktober bis März oder so.

Ich hatte bei der ersten Zeichnung nicht sauber gearbeitet, daher hier noch mal neu so wie es wirklich ist.
Die Bäume sind natürlich unschön weil die wirklich groß und dicht sind. versperren also den Blick der weiter geht.
Dann stehen die Masten aktuell auf einem Nachbargrundstück also nicht bei uns, nur die Kabel gehen dann komplett rüber.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass irgendwann mal ein Haus auf die Höhe der beiden links und rechts von uns kommt. dann blicke ich jeden Tag von der Terrasse auf die 4 Kabel + die Kabel die dann auch noch zu unserem Haus gehen :-(

theoretisch könnte die Telekom oder der Stromanbieter noch einen Mast oben links hinstellen und diese dann verbinden. dann wäre es bei uns runter.
Wie wir dann später dran kommen muss dann geschaut werden, aber wenn er links in der Ecke von unserem Grundstück wäre könnte das Kabel dann hoch zu unserem Haus verlegt werde, ist dann nicht quer übers Grundstück sondern auf der Grenze und würde nicht so im Weg hängen, hatte ich mir gedacht...

Vielleicht habe ich mir das alles zu einfach gedacht... Habe Freitag nen Termin beim Anwalt um zu klären was wie möglich ist ohne den Nachbarn auf die Füße zu treten.

Gruß
Andreas
8-baeume-auf-dem-grundstueck-zwischen-strom-und-telefonleitung-407412-1.jpg
 
D

danixf

Zeichnung verstehe ich nicht ganz. Das Rote ist der Mast? Wo stehen die nächsten Masten?

Wenn tatsächlich nichts eingetragen ist, dann telefoniere erst mal mit dem StromVERSORGER. Nicht Anbieter.
Zumindest bei uns wird dann ruckzuck ne Lösung erörtert.
War das Grundstück schon immer so wie es jetzt war oder gehörte das mal zum linken Haus und wurde geteilt?
Eigentlich keine große Sache.

Ja, aber eventuell müssen die Nachbarn die Kosten tragen. Da muss man etwas vorsichtig vorgehen, wenn man die gute Nachbarschaft nicht schon früh schädigen will.
Das ist zumindest in HH nicht richtig. Eigentlich brauch man sich bezüglich irgendwelchen Kosten beim Anschluss gar keine Sorgen machen, außer man baut neu.
Du kannst dir die dickste Hütte renovieren und der Kasten von 1950 ist kurz vor dem Abrauchen durch sämtliche technische Einrichtung + E Auto etc. Der Versorger kommt und sieht ihn im schlechten Zustand. Der stellt dir einen neuen. Gefahr und so. Gibt genug Elis, die darauf nicht hinweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.10.2021Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten? Beiträge: 44
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.05.2023Anschluss Wärmepumpe an Heizkreisverteiler Beiträge: 12
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
19.09.2017Elektro Anschluss Fußbodenheizung Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben