11ant
Ich fange mal (in der Reihenfolge Deiner Worte) "rückwärts" an:
Oder fürchtest Du, Dir das Haus deswegen nicht mehr leisten zu können, weil das Geld schon für das Architektenhonorar draufgegangen ist ? - da könnte ich Dir sagen, daß ein "Leistungsphase 1 bis 3" Honorar für einen Gefallgrundrißmaler am sichersten Lehrgeld sein würden.
Daß für Dein Projekt ein "machbar" gesehen wird, wurde Dir hier mehrfach und ohne Gegenstimmen bestätigt. Also das Haus geht ganz bestimmt, und die Unsicherheit ob es auch für die Goldrähmchen um die Lichtschalter reicht läßt sich im Voraus nicht ausräumen.Wenn hier ein machbar herauskommt, bin ich entspannter und der Realisierungsweg ergibt sich meiner Meinung nach.
Sich im Internet mit Traumhausbildchen aufzuladen ist in Eurem Fall insofern nur schwach gefährlich, wie das Grundstück flach und nicht bedenklich winzig ist und insofern nicht viele Ideen an der Realität der Möglichkeiten zerschellen werden. Die "Weichenstellung" ist der geeignete Plausicheck - wie er funktioniert und was er kostet, weißt Du. Aktuell kannst Du das Ergebnis noch vor den Sommerferien haben, Dein Zögern ist "die einzige Handbremse".Wir wälzen Grundrisse auf pinterest, Kataloge und co, aber so wirklich einen Plausicheck ob das Budget den Traum verwirklichen kann oder es ein Traum bleibt der zu teuer ist - das ist unser naheliegender Schritt den es zu klären gibt.
Volumen im Sinne von Baumasse oder im Sinne von Aufpreisen für elektrische Fensterheber für die Duschumglasung und eine Haustür mit individuellen polyphonen Klingeltönen zur Unterscheidung zwischen Schwiegermutter und Zalandobote ?Nein, das möchten wir nicht. Auf der anderen Seite haben wir allerdings ein straffes Budget und ganz schön Volumenintensive Vorstellungen.
Oder fürchtest Du, Dir das Haus deswegen nicht mehr leisten zu können, weil das Geld schon für das Architektenhonorar draufgegangen ist ? - da könnte ich Dir sagen, daß ein "Leistungsphase 1 bis 3" Honorar für einen Gefallgrundrißmaler am sichersten Lehrgeld sein würden.