300 m², Hanglage, Bj. 1963 kaufen oder nicht?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

hanghaus2023

Seltsam finde ich tatsächlich, dass der Preis so hartnäckig gehalten wird, obwohl das Haus schon so lange online steht. Offenbar gibt es da keinen großen Verkaufsdruck.

Danke nochmal!
Ich vermute mal eine Erbengemeinschaft. Da wird man sich oft nicht einig. Oder der Preis passt nicht. Nach dem BRW sind es 160k. Haus zu gross und Schwimmbad unnoetig. Keine Garage usw.

T

Teimo1988

Meine Schwiegermutter hat sowas ähnliches nur ohne Schwimmbad vor knapp 10 Jahren gekauft. Ich find's eigentlich ganz cool. Damals vor Einzug gab's nur ne neue Küche und nen neuen Vinyl in der Küche. Neue Bandarmaturen gab's. In den Bädern wurden die Fliesen überlackiert.

Nach ein paar Jahren haben sie dann die Kellerdecke von unten gedämmt. Vor 2 oder 3 Jahren kam eine Photovoltaik und eine Wärmepumpe sowie neue Heizkörper. Müsste mal nachfragen, wie der Verbrauch so ist. Mit Öl warens glaub so zwischen 6000 und 7000 Liter pro Jahr.

Hat auf jeden Fall was so ne Bude, wenn mans günstig schießt finde ich es eine Überlegung wert.

H

HuppelHuppel

Vielleicht lässt sich der Preis auf glatte 400k drücken und hättest mit Kaufnebenkostenersparnis ca. 85k mehr Puffer. Die Fassadendämmung für 50k würde ich auch streichen. Wenn die Mauer einigermaßen taugt, rechnet sich das nicht mehr in diesem Leben.

rasudiger

rasudiger

Vielleicht lässt sich der Preis auf glatte 400k drücken und hättest mit Kaufnebenkostenersparnis ca. 85k mehr Puffer. Die Fassadendämmung für 50k würde ich auch streichen. Wenn die Mauer einigermaßen taugt, rechnet sich das nicht mehr in diesem Leben.
Ich glaube auch nicht, dass der Preis in dieser Größenordnung verhandelbar ist. Die Verkäufer scheinen ja kein Problem damit zu haben, das Haus seit fast zwei Jahren ungenutzt stehen zu lassen. Es wäre natürlich super zu wissen, wo die meiste Energie verloren geht, die Fenster sind wohl ein guter Kandidat.

Ob eine Sanierung wirklich 1 Mio. kostet, hängt natürlich vom angestrebten Standard ab. Bei uns wäre das "nur" eine funktionale Sanierung: Wärmepumpentauglich, innen Tapeten, Vinylboden oder Klickparkett, eine solide Elektroinstallation mit FI-Schalter und ausreichend Steckdosen. Offenbar sind selbst dafür 300k deutlich zu knapp kalkuliert.

Ob es am Ende 500k oder 600k wären, ist für uns letztlich egal - es wäre in jedem Fall zu teuer.

N

nordanney

Offenbar sind selbst dafür 300k deutlich zu knapp kalkuliert.
Du hast als Beispiel die Böden / Wandbeläge vorgerechnet bekommen. Also ja, Dein Budget ist zu klein.

Du bist in einer Region, wo die Preise noch überschaubar sind und hast gutes Eigenkapital. Da sollte auch mal ein "normales" Haus drin sein. Es muss nicht gleich die Liebhaberimmobilie sein (die schon als Neubau einen massiven Wertverlust erleiden würde, sobald sie fertig wäre - da ist der Käuferkreis extremst eingeschränkt auf Liebhaber)

Zuletzt aktualisiert 18.07.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 505 Themen mit insgesamt 11795 Beiträgen