100%-Finanzierungen - Ich verstehe das!

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 100%-Finanzierungen - Ich verstehe das!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Wer verzichtet denn schon gern auf den schönen Urlaub? Oder auf das für 400€ geleaste Auto und steigt dann in einen Skoda für 4000€?
Nur nach meiner persönlichen Meinung bzw. nach meinem Empfinden ist sowas tatsächlich noch möglich, weil das ja auch ohne Hauskauf eher größere Entscheidungen sind die nicht alltäglich sind.
Viel schwieriger sind Einschränkungen im alltäglichem Einkauf. Wenn man z.B. bislang immer im Biomarkt oder bei Edeka und Rewe eingekauft hat, kauft man nicht auf einmal beim Discounter. Wenn man es gewohnt war Lachs und Kaviar zum Frühstück zu schnabulieren wird's nicht auf einmal Knäcke mit Margarine. Und wenn man Champagner und Remy XXO gewöhnt ist, macht man nicht auf einmal Perleberger und Rotkäppchen mit.
Das kann man ewig so fortführen und geht auch weniger überspitzt. Es reicht ja, wenn jemand nicht bereit ist von Marke auf "No Name" zu wechseln, weil er überzeugt ist, dass es nicht so gut sei.
Das macht locker bis zu 50% beim Lebensmittel und Haushaltsbudget aus.

VG

Tolentino
 
A

Alessandro

ich verstehe immer das Totschlagargument von manchen mit den zukünftigen Kindern nicht so ganz. Klar wird die Mutter zu Hause bleiben und ab dem zweiten Jahr dann nichts verdienen.
Allerdings ist es mittlerweile sehr unüblich, dass Mütter (selbst wenn sie es finanziell könnten) länger als 3 Jahre daheim bei den Kindern bleiben. Diese Zeit ist im Verhältnis zur gesamten Finanzierungsspanne doch sehr gering.
Klar muss man in dieser Zeit Abstriche machen und für diese Zeit auch Geld auf der Hohen Kante haben, aber es ist dennoch überschaubar.

Die große Problematik ist meiner Meinung nach der gesellschaftliche Druck und die sozialen Medien.
Ess muss immer das neueste Handy sein, jährlich neue Markenklamotten und natürlich mehrere Urlaube im Jahr.
 
Tolentino

Tolentino

Ich! Urlaub ist Stress, die Familie besteht aber darauf. Und ja, ich fahre tatsächlich Skoda.
Ja, ich würde mittlerweile auch lieber im Garten auf dem Liegestuhl sitzen als mit der Familie in Urlaub fahren. Zum Glück sieht meine Familie das mittlerweile meistens ähnlich.
Skoda finde ich auch toll! Ist mir aber mittlerweile auch fast schon zu teuer.
 
J

Joedreck

Bitte
Ich! Urlaub ist Stress, die Familie besteht aber darauf. Und ja, ich fahre tatsächlich Skoda.
Bitte nicht glauben, dass ich aufgrund meiner Beispiele jemanden angreifen wollte. Ich wollte nur darstellen, dass es sicher für viele problematisch wird aus einem 5er BMW (oder vergleichbar) in einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen der unteren Preiskategorie zu steigen.
Für mich ist Urlaub übrigens kein Stress. Man muss nur den Urlaub richtig wählen. Auto voll und ab an die See ins Ferienhaus. Geht schnell, kaum Planung nötig und wenn der Ort richtig gewählt wird, sind die Kinder auch beschäftigt.
 
S

Silent010

Viel schwieriger sind Einschränkungen im alltäglichem Einkauf.
Zu beachten ist, dass bei einigen, die hier im Forum Ihre Finanzierung vorstellen, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, sich im Haushalten gar nicht runterfahren müssen, da Sie bereits gut wirtschaften.

Man übertragt gerne den eigenen Lebensstandard auf andere und sieht so manche Kalkulationen als sehr eng. Es zahlt aber nicht jeder für sein Auto 400 € mtl. oder für den Lebensmitteleinkauf bei Edeka/Biomarkt und co. 200 € wöchentlich.

So ist mancher Fragesteller im Forum etwas überrascht was manche monatlich bei Seite legen müssen, damit sie ihre Freizeit finanzieren können.

Ich lebe als Beispiel sparsam und frage mich was so manch ein Freund von mir an Geldern für Lebensmittel, Auto, Freizeit und co ausgibt. Und ich fühle mich nicht als würde mir etwas fehlen und gönne mir aber auch gerne was - jedoch in Maßen.

Manch einer versteht nicht, dass das keine Eigen-Folter bedeutet, sondern man einfach so Lebt wie man es von den Eltern vorgelebt bekommen hat und man sich damit eigentlich sehr wohlfühlt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben