100%-Finanzierungen - Ich verstehe das!

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 100%-Finanzierungen - Ich verstehe das!
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Der Gedanke, dass man sich vlt mit den Kindern beschäftigen will die man in die Welt setzt ist dir nicht gekommen?
Verbreitetes Denken: Kind süß, aber nach nem Jahr muss das wieder weg. Das sind die Eltern die jetzt zuzeit völlig durchdrehen - 6 Stunden am Tag Disney+ und den Rest der Zeit bissl Prügel.
 
A

Alessandro

Kinder Kosten Geld. Zum einen hast du Kosten für Kleidung, Essen, Betreuung , Verein, Mehrkosten Anschaffungen ( Kinderzimmer), Mehrkosten Urlaub. Das alles wird nicht von Kindergeld & Steuerermässigung zu 100 % abgefangen.

Zum anderen geht der eine Elternteil auf Teilzeit runter. Bedeutet also hier auch Einkommensverlust.

Ich kenne niemanden im Umfeld wo beide Elternteile 100 % arbeiten gehen.
Klar ist das so, aber ich nehme an dass die Eltern auch regelmäßige und übliche Gehaltserhöhungen bekommen. Kaum jemand verdient mit 60 das Gleiche wie mit 30.
Das muss man damit schon abfangen können, so dass am Ende eigentlich zumindest das gleiche übergleiben sollte wie vorher ohne Kind.

Die Zeiten haben sich geändert. Frauen wollen genau so Karriere machen wie die Männer.
 
M

Maschi33

Meine Frau hat jetzt ein Jahr Elternzeit und will danach wieder Vollzeit (35 Std. Lt Tarifvertrag) arbeiten gehen. Auf weniger hat sie keinen Bock, Zitat: ich habe nicht vier Jahre studiert, dass ich nach der Geburt unseres Kindes auf Grund von Teilzeit nur noch die Idiotenjobs in der Firma mache, für die ich nicht hätte studieren müssen. Ihr macht die Arbeit Spaß, wieso sollte sie also drei Jahre daheim bleiben oder erst wenn das Kind in die Schule geht wieder voll arbeiten?

Für mich klingt das so, dass manche Frauen keine Freude an ihrem Job haben und das Kind als Extstrategie nutzen, um hier eine lange Auszeit zu nehmen. Das finde ich total gruselig und auch von den Frauen daneben.
Und für mich klingt das so, als würde das Kind bei eurer Karriereplanung nur stören und müsste daher so schnell wie möglich wieder weg.
 
A

Alessandro

klingt für mich überhaupt nicht so. Nur weil man Kinder hat muss man doch nicht bei allem 100% zurückstecken.
 
C

chand1986

Wieso schafft man sich Kinder an, wenn man VOLLZEIT (also 35+) einer Erwerbsarbeit nachgehen WILL? Ich meine nicht diejenigen, die es vielleicht MÜSSEN, weil was zu Beißen auf den Tisch muss.
Die Vision, dass der Tag der emanzipierten Eltern von heute 36 Stunden hat und man somit 2x Vollzeitjob und Zeitpensum für Kinder problemlos unter einen Hut kriegen kann, war mir schon immer suspekt. Und funktioniert aus meiner Erfahrund auch nur so halbgut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben