100%-Finanzierungen - Ich verstehe das!

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: 100%-Finanzierungen - Ich verstehe das!
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich will das eigentlich gar nicht bewerten. Jeder hat sein Lebensmodell. Es muss aber finanziell einfach alles zur Finanzierung passen. Alles andere ergibt sich irgendwie. Sonst regelt es die Verwertung.
 
J

Joedreck

Und beide in Teilzeit geht bei euch nicht oder müsstet ihr dann auf zu viel verzichten?

Vor ein paar Jahren habe ich, bedingt durch den Tod mehrerer Großeltern in einem kurzen Zeitraum auch mehrere gut bis sehr gut betuchte ältere Leute kennen gelernt. Am Ende hatte fast jeder das gleiche gesagt. Sie hätten lieber weniger gearbeitet und mehr Zeit mit Freunden und Familie verbracht. Das hat sich damals sehr eingeprägt und da war für meine Frau und mich auch klar, dass wir bei einem bestimmten Gehalt weniger arbeiten wollen. Zukünftig mit Kind sowieso beide in Teilzeit aber auch ohne Kind hätten wir spätestens in einem Jahr unsere Arbeitszeit reduziert.
Wir brauchen nicht alle 3 Jahre ein neues Auto, Fernseher oder sonstigen Konsumquatsch.
Entschleunigen ist doch das Zauberwort der letzten Wochen.
In meinem Freundeskreis ist das weit verbreitet. Gut die Hälfte arbeitet nur noch 70-80%. Das waren aber auch vorher alles keine „Konsumopfer“
Ich denke das ist auf mich bezogen?

Nein, aktuell und auch vorher nicht. Sie müsste entsprechend Stunden aufstocken, was die Stelle nicht hergibt. Im vorherigen Job war sowohl die Stelle, als auch die Arbeitszeit die pure Frechheit.
Aktuell arbeitet sie dafür zu 100% im Homeoffice. Ich muss glücklicherweise keine Überstunden machen und habe Gleitzeit.
Vll ergibt sich die ein oder andere Beförderung bei mir, oder meine Frau kann doch aufstocken. Dann geh ich um 25% runter, wenn es passt.
Wir fahren übrigens auch alte Autos. Gönnen uns im Alltag aber viel. Das geht wunderbar, weil unser Haus günstig ist.
Ich hab aber zb beide Kinder in die Krippe eingewöhnt. Und verbringe auch viel Zeit mit ihnen. Die werden eh schnell genug groß. Zeit muss man JETZT nutzen
 
H

HilfeHilfe

Meine Frau hat jetzt ein Jahr Elternzeit und will danach wieder Vollzeit (35 Std. Lt Tarifvertrag) arbeiten gehen. Auf weniger hat sie keinen Bock, Zitat: ich habe nicht vier Jahre studiert, dass ich nach der Geburt unseres Kindes auf Grund von Teilzeit nur noch die Idiotenjobs in der Firma mache, für die ich nicht hätte studieren müssen. Ihr macht die Arbeit Spaß, wieso sollte sie also drei Jahre daheim bleiben oder erst wenn das Kind in die Schule geht wieder voll arbeiten?

Für mich klingt das so, dass manche Frauen keine Freude an ihrem Job haben und das Kind als Extstrategie nutzen, um hier eine lange Auszeit zu nehmen. Das finde ich total gruselig und auch von den Frauen daneben.
Hast recht ...
 
M

Maschi33

Wir haben ein vierjähriges Kind und gehen beide Vollzeit arbeiten.
Ehrlich gesagt, sehe ich aber keine Veranlassung, mich in irgendeiner Form erklären zu müssen. Erst recht, wo ihr ja scheinbar wisst, warum Menschen das machen, weil ja alle Menschen gleich sind.
Ich hab aber auch eine Frage, rennst du im Amt rum und fragst, warum die Leute Kinder haben, obwohl sie sich diese möglicherweise gar nicht leisten können?
Teilweise find ich es echt anmaßend, wie ihr hier schreibt...
Naja, mit 4 ist allerdings schon noch mal etwas anderes, als den Nachwuchs mit einem Jahr schon Vollzeit in die Fremdbetreuung abzuschieben. Aber jeder wie er will...
 
Tarnari

Tarnari

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund, mich zu erklären. Klar, jetzt ist sie vier. Aber wir haben (oder mussten? Oder wollten? Könnt ihr das beurteilen?) die Eingewöhnung in der Kita mit 8 Monaten gestartet.
 
H

HilfeHilfe

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund, mich zu erklären. Klar, jetzt ist sie vier. Aber wir haben (oder mussten? Oder wollten? Könnt ihr das beurteilen?) die Eingewöhnung in der Kita mit 8 Monaten gestartet.
Ist doch ok . Viele Eltern gehen zu 100% weil sie müssen , ihr weil ihr wollt . Wenn es die Arbeit und Betreuung zulässt , warum nicht . Später nicht wundern wenn sich die Kinder nicht distanzieren
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben