10 Jahre (0,99%) oder 15 Jahre (1,40%)?

4,00 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 10 Jahre (0,99%) oder 15 Jahre (1,40%)?
>> Zum 1. Beitrag <<

blaupuma

blaupuma

Für mich war es ganz einfach.

Ich musste nicht lang überlegen.

2,2 % für 30 Jahre fix

Zahle gern etwas mehr Zinsen anstatt bei jeder Zinsbewegung Angst zu bekommen.


Wenn du dir die Rate auch mit 5% noch leisten kannst dann mach es.

Aber wenn 1700 Euro 0,99 % sind dann Prost Mahlzeit wenn die Zinsen steigen
 
G

goalkeeper

Ich finde eure Finanzierung viel zu heftig. Hört sich jetzt noch gut an, aber ich möchte noch darauf hinweisen, da ich es noch nirgendwo gelesen habe:

Bei 1700 und 34 % verdient ihr wohl um die 5000 €. Das hatten meine Frau und ich auch, eher noch ein wenig mehr - bevor mit der Familienplanung begonnen wurde. Dann kommt Elterngeld, Frau arbeitet nur Teilzeit, evtl. Kita-Gebühren usw. Euer netto wird sich in den kommenden 10 bis 15 Jahren deutlich verkleinern - somit sind die 34 % bald mal 50 oder 55 % vom Gesamtnetto. Dann kommen da noch die Nebenkosten, Versicherungen, Autokredit, Urlaub usw. dazu. Das wird auf Dauer echt knapp.
Wir hatten das Thema auch durch und fanden es ebenfalls total „eklig“ zu viel Zinsen zu bezahlen. Aber gerade in den jungen Jahren sich soviel vom monatlichen Einkommen nur für die Hütte wegzunehmen kam bzw. kommt dann für uns auch nicht in Betracht. Nehmt lieber eine längere Laufzeit und bleibt flexibel!
 
face26

face26

Würde gerne updaten.
Wir werden 45% der Summe auf 10 Jahre zu 0,93% und 55% der Summe auf 15 Jahre und 1,40% finanzieren. Nebenher werden wir ein Bausparer mit mindestens 180.000 BSS laufen lassen zur Teilabsicherung. Je nachdem wie sich die Zinsen entwickeln wird dieser entweder nach 10 oder 15 Jahren (oder gar nicht) genutzt. Da man beide Darlehen nach 7 Jahren bereits Folgefinanzieren und ich ein japanisches Langzeitzinsniveau erwarte (natürlich nur ein Gefühl, da sonst alle südlichen Staaten pleite gehen), denke ich auch dass man das tun wird um sich dann erneut günstige 10/15 Jahre zu sichern.

Ich weiß, „der Deutsche“ sichert sich gerne für alle worst case Szenarien ab aber ich möchte lieber mehr und schneller tilgen als Zinsen zu zahlen. In 7 Jahren kann ich ja dann berichten ob mein Plan aufgegangen ist, ähnlich wie die Leute die vor 7 Jahren auch auf 10 jährige Darlehen gesetzt haben. 1% Zinserhöhung würde uns aber auch lange nicht aus der Bahn werfen.

LG,

Lukas

Come on, jetzt veräppelst Dich aber selber!

Der Bausparvertrag ist nicht umsonst, Du sparst Dir die Abschlussgebühr. Er kostet Dich aber die Zinsen, die Du gespart hättest, wenn direkt tilgen würdest.
Und „x“ muss eine ganz ordentliche Summe sein mit zwei mal VL (die man übrigens auch auf ein Darlehen hätte einzahlen können) kriegst den nicht voll.

Und bei 180.000 Bausparvertrag sinkt das Risiko natürlich ein gutes Stück. Da hättest dann auch gleich einfach für nen Teil 20 oder 25 Jahre machen können. Das ist hingewurschtelt um sagen zu können „Hey ich hab den günstigen 10-Jahreszins bekommen. Ist der gleiche Effekt, wie bei nem Bausparsofortdarlehen. Nur dass bisschen tilgst in der Vorfinanzierung.

Aber klar optisch hast Du Deine 10Jahre, Deine Frau etwas Sicherheit
 
U

ullw889

Ich finde eure Finanzierung viel zu heftig. Hört sich jetzt noch gut an, aber ich möchte noch darauf hinweisen, da ich es noch nirgendwo gelesen habe:

Bei 1700 und 34 % verdient ihr wohl um die 5000 €. Das hatten meine Frau und ich auch, eher noch ein wenig mehr - bevor mit der Familienplanung begonnen wurde. Dann kommt Elterngeld, Frau arbeitet nur Teilzeit, evtl. Kita-Gebühren usw. Euer netto wird sich in den kommenden 10 bis 15 Jahren deutlich verkleinern - somit sind die 34 % bald mal 50 oder 55 % vom Gesamtnetto. Dann kommen da noch die Nebenkosten, Versicherungen, Autokredit, Urlaub usw. dazu. Das wird auf Dauer echt knapp.
Wir hatten das Thema auch durch und fanden es ebenfalls total „eklig“ zu viel Zinsen zu bezahlen. Aber gerade in den jungen Jahren sich soviel vom monatlichen Einkommen nur für die Hütte wegzunehmen kam bzw. kommt dann für uns auch nicht in Betracht. Nehmt lieber eine längere Laufzeit und bleibt flexibel!
Das heißt ihr habt euch gegen ein Haus entschieden?

Finde ich gar nicht so heftig. Ich meine bei einem Gesamtvolumen von knapp 600.000 Euro müssen wir halt noch 465.000 aufnehmen. Bei unserer aktuellen Tilgung bräuchten wir bei gleichbleibendem Zins ca. 27-29 Jahre bis es abbezahlt ist. Dann sind wir 56-58 Jahre alt. Also hätten wir grundsätzlich noch 8-11Jahre Zeit bei Problemen auch mit der Tilgung runter zu gehen (z.B für ein Jahr beim 2.Kind). Die Kita-Gebühren belaufen sich übrigens auf 140 Euro. Haben wir uns schon schlau gemacht. Kinder sind aber sowieso erst in 3-6 Jahren geplant und stand heute will meine Frau immer mind. 70% arbeiten (nach dem Jahr Elternzeit). Bis dahin sollten sich meine 62.000 Euro auf mind. 70.000-75.000 erhöht haben. Deshalb glaub ich auch nicht, dass das Verhältnis (Gehalt/Kredit) jemals längerfristig die 35%-40%Marke überschreitet.

Aufgrund eines Geschäftswagens gibt es beim Autokredit nur ein 120 Euro Kredit für einen Smart. Sprit wird auch zu 90% über die Tankkarte gezahlt da der Smart nur 6.000-8.000 km im Jahr gefahren wird. Damit fällt ein relativ großer Posten weg wie ich finde. Kommt ja im Endeffekt nicht darauf an was man verdient sondern wie viel Geld frei verfügbar ist aufgrund von geringen Fixkosten.
 
U

ullw889

Come on, jetzt veräppelst Dich aber selber!

Der Bausparvertrag ist nicht umsonst, Du sparst Dir die Abschlussgebühr. Er kostet Dich aber die Zinsen, die Du gespart hättest, wenn direkt tilgen würdest.
Und „x“ muss eine ganz ordentliche Summe sein mit zwei mal VL (die man übrigens auch auf ein Darlehen hätte einzahlen können) kriegst den nicht voll.

Und bei 180.000 Bausparvertrag sinkt das Risiko natürlich ein gutes Stück. Da hättest dann auch gleich einfach für nen Teil 20 oder 25 Jahre machen können. Das ist hingewurschtelt um sagen zu können „Hey ich hab den günstigen 10-Jahreszins bekommen. Ist der gleiche Effekt, wie bei nem Bausparsofortdarlehen. Nur dass bisschen tilgst in der Vorfinanzierung.

Aber klar optisch hast Du Deine 10Jahre, Deine Frau etwas Sicherheit
Geb ich dir recht . Ist auch nur das Gewissen gemacht worden und wäre dumm, da umsonst. Werden wir sehen was wir damit anstellen. Paar tausend sind auch noch auf den aktuellen Bausparern darauf und wenn Not am Mann transferiert man halt 2 Jahre vorher Geld aus ETF Sparplänen darauf um die Bewertungszahlennzu erhalten. Aber da ich in 7 Jahren auf gleichbleibende Zinsen spekuliere brauchen wir ihn wohl auch gar nicht.
 
U

ullw889

@goalkeeper: Mich würde interessieren für was ihr euch jetzt entschieden habt und warum? Warten und sparen? Wird sich das Verhältnis von Kredit zu Gehalt jemals ändern? Wenn ihr jetzt in den nächsten Jahren auf alles verzichtet um sehr viel Eigenkapital zur Seite zu schaffen (vllt Max. 18.000- 20.000 p.a) hättet ihr euch das Haus doch auch leisten können. In 3 Jahren habt ihr dann 50.000-60.000 gespart und nach Abzug der Teuerungsraten Grundstück/Haus habt ihr voraussichtlich nur die Hälfte mehr als vorher. Macht dann 50 Euro weniger Kredit als vorher. Natürlich alles Spekulationen aber was anderes macht ihr ja auch nicht denke ich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben