10 Jahre (0,99%) oder 15 Jahre (1,40%)?

4,00 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: 10 Jahre (0,99%) oder 15 Jahre (1,40%)?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Das habe ich fairerweise nicht geschrieben würde aber auch nie ein Darlehen ohne Möglichkeit der Tilgungsänderung unterschrieben. Ist bei uns 2 mal über die Laufzeit möglich
Das Thema 2x Tilgungsänderung über die gesamte Laufzeit ist zwar schön und hört sich erst mal gut an, aber wenn man dies gedanklich durch geht ist es nicht mehr wie Rate runter und wieder rauf (wohlgemerkt auch nur in einem definierten Tilgungs-%-Betrag, der im Vertrag steht) . Danach ist zumindest bei mir was Tilgungsänderungen angeht Schicht im Schacht. Somit sollte man sich gut überlegen wie man diese Möglichkeit einsetzen will.
 
E

Evolith

Also wegen 70% Stelle und stressig und so.
Ich habe nach dem ersten Kind 100% gearbeitet. War bei dem damaligen AG echt ne Hetze. Habe dann was neues gesucht und ab da wirklich gut machbar. Mein Mann hat morgens die Kita beliefert und ich das Kind nachmittags abgeholt.
Jetzt mit dem zweiten bin ich auf 80%, sodass ich an 3 Tagen die Kinder komplett betreuen kann und an 2 habe ich quasi frei, da mein Mann Homeoffice macht. Das läuft so entspannt. Ich kann sogar Mittagsschlaf machen.
Finanziell ist es auch sehr locker stemmbar. Durch Tariferhöhung habe ich reduziert netto fast so viel wie vorher mit 100 % und in 2 Jahren bin ich durch die Erhöhungen dann endgültig wieder beim vorherigen Stand.

Unser Kredit ist in 4 Teile zerhackt. 2 bei der KfW über 10 Jahre Laufzeit und 2 Annuitätendarlehen auch mit 10 Jahren Laufzeit. Die Annuitätendarlehen haben wir mit einem Bausparvertrag abgesichert, der nach 10 Jahren abgegriffen werden kann oder auch eben nicht. Je nachdem, wie der Zins hüpft. Sprich nach 10 Jahren sind alle Kredite wieder "frei" und können neu vergeben werden. Der dicke Batzen ist aber abgesichert. Ich habe alles durch gerechnet... wir sparen fast 20k durch dieses zugegebenermaßen etwas komplizierte Modell.
 
U

ullw889

Kurzes Update:

Wir sind in den “letzten“ Zügen und werden in ca. 4 Wochen anfangen zu fließen. Seit August konnten wir dank des Verkaufs von einigen Dingen, 4 Steuerrückerstattungen, BonusZahlung, Optimierungen und Sparleistung ca. 45.000 Euro zusammensparen, was jetzt wieder in die Küche, Inneneinrichtung und unvorhergesehenes (eig. Luxus) investiert werden kann. Wir könnten auch noch weitere 20.000 Euro gebrauchen um wirklich alles zu verwirklichen was man sich so vorstellt (Sitzfenster, teurere Treppe ins DG, Stahlpendeltüren etc...) aber aktuell sieht alles ziemlich gut aus.
 
M

Maschi33

Euer Projekt sollte im Häuslebauer-Duden als Beispiel für den Ausdruck „eine Immobilienfinanzierung auf Kante nähen“ hergenommen werden. Ihr lebt für eure (finanziellen) Verhältnisse auf ziemlich großem Fuß. Das Ganze ist sowas von am Anschlag, dass man euch von ganzem Herzen nur viel Glück wünschen kann, dass das alles gut geht. Ihr werdet es brauchen.

Hoffentlich habt ihr mit diesem Brett auch an BU/RLV für beide gedacht!?
 
U

ullw889

Euer Projekt sollte im Häuslebauer-Duden als Beispiel für den Ausdruck „eine Immobilienfinanzierung auf Kante nähen“ hergenommen werden. Ihr lebt für eure (finanziellen) Verhältnisse auf ziemlich großem Fuß. Das Ganze ist sowas von am Anschlag, dass man euch von ganzem Herzen nur viel Glück wünschen kann, dass das alles gut geht. Ihr werdet es brauchen.

Hoffentlich habt ihr mit diesem Brett auch an BU/RLV für beide gedacht!?
Kannst du die Aussage auch erläutern oder nur mit vielen Sätzen nichts sagen? Hilft so ja keinem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
27.06.2018Annuitätendarlehen abgelehnt, Alternative? Beiträge: 17
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben