Heizblockkraftwerk unbeliebt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JayBeOh

Hallo zusammen,

Am Wochenende habe ich erfahren, dass es Heizblockkraftwerke für Einfamilienhäuser gibt. Konkret wurde das Produkt "der Dachs" genannt. In diesem Forum habe ich jedoch überhaupt keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Wie kommt das?

Sind BHKs so neu oder einfach nicht gut für Einfamilienhäuser geeignet?
 

€uro

Hallo,
....Sind BHKs so neu oder einfach nicht gut für Einfamilienhäuser geeignet?
nicht alles was bei großen Einheiten (Industrie, Gewerbe) Sinn macht, sich bewährt hat bzw. geeignet ist, lässt sich problemlos auf kleine Einheiten ( Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus) übertragen bzw. herunterbrechen.
Blockheizkraftwerk sind hier meist unwirtschaftlich!

v.g.
 
J

JayBeOh

Hallo €Uri,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Woran liegt diese Unwirtschaftlichkeit? Sind es die Anschaffungskosten oder werden zu viele Überschüsse produziert, die nicht genutzt werden?
 
W

waldorf

Speziell der "Dachs" ist für ein Einfamilienhaus viel zu groß. Der "Dachs" wird nur einer Ausführung gebaut. Es gibt aber kleinere Geräte von anderen Herstellern. In der Leistungsklasse wird es sich aber noch viel weniger rechnen lassen. Das Verhältnis zwischen Heizenergie- und Stromverbrauch ist einfach ungünstig. Die Anschaffung relativ teuer und die Service- und Reparaturkosten voraussichtlich recht hoch. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sind gerade die kleinen Geräte nicht besonders ausgereift und zuverlässig.
Ich werde ab Ende des Jahres Erfahrungen mit dem "Dachs" sammeln dürfen, da ich mich für das Gerät entschieden habe. Allerdings wird er in einem Gewerbebetrieb installiert. Ob es Sinn macht, wird man vermutlich erst nach einigen Jahren sehen. Für die vorhandenen Rahmenbedingungen gab es aber keine wirkliche Alternative. Ausschließlich Gas oder Öl sind rechtlich fast nicht mehr möglich, eine große Pelletheizung zu arbeitsintensiv und störanfällig und mit Wärmepumpen waren die Spitzenheizlasten nicht zu realisieren.
 
J

JayBeOh

Hallo €uro,

Vielen Dank für die Konkretisierung.


Hallo Waldorf,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Auch wenn dies sehr optimistisch erscheinen mag, wäre es sehr spannend wenn sie hier oder in einem gesonderten Thread über Ihre Erfahrungen mit dem Dachs berichten würden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben