Eis vor der Wohnung "wegmachen" Mietersache?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Jetzt wos bei uns (in Österreich) so schön schneit und vereist, hätte ich da eine Frage: Vor der Wohnungstüre meiner Freundin ist einer ausgerutscht und der Vermieter will nicht zahlen, weil er sagt, das ist ihre Schuld, sie muss auch bezahlen. Sie hättee dafür sorgen müssen, dass es vor ihrer Tür nicht rutschig ist.
 
M

makler01

Ist denn dem, der ausgerutscht ist, was gröberes passiert? Also eigentlich ist das doch Vermietersache denk ich oder? Und vor allem, wo geht denn die Türe deiner Freundin hin, dass vor ihrer Wohnung jemand ausrutschen kann, das versteh ich nicht.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Liane! Sorry, das hab ich vergessen zu erklären..-meine Freundin hat eine Wohnung im Erdgeschoss, die nicht in ein Stiegenhaus führt, sondern direkt hinaus in den Innenhof.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hm...also ich denk, wenn das im Mietvertrag geregelt wurde, dass das Mietersache ist, Salz oder Schotter zu streuen, dann ist wohl doch deine Freundin dran mit zahlen...sie soll den Vertrag nochmal gründlich studieren.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, also was ich weiß, kann das wirklich im Vertrag geregelt werden, wofür der Mieter genau verantwortlich ist - Rasen mähen, Stiegen sauber wischen...und eben Salz streuen und Schnee schaufeln.
 
L

Lily

Guest
ich kann dir auch nur sagen dass sowas eigentlich im Mietvertrag geregelt sein sollte. Es ist immer die Sache des Eigentümers dafür zu sorgen, aber der wälzt das auf die Mieter ab. Aber wie gesagt dass muss auch im Vertrag stehen wenn nicht dann bleibt es Sache es Eigentümers.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42372 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben