Preisgestaltung Sanitärobjekte, teilweise selbst Einbau Zukauf

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bluebyte

Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Anfangsphase unseres Neubaus. Die Wände sind soweit fertig und morgen wird der Ringanker gegossen. Wir lassen (fast) alles von einem GU machen. Ein paar Sachen haben wir jedoch rausgenommen, da es einfach günstiger kam. Z.B. Sanitär.
Da wir den Bauleiter der Firma persönlich kennen, hat er uns da auch jemand empfohlen. Es soll auch jetzt nicht darum gehen, zu klären ob diese Firma kompetent ist. Es geht vielmehr um folgendes. Wir haben ein Pauschalangebot mit Heizung, Lüftung und Sanitär bekommen. Die Sanitärobjekte waren ok, aber nicht unser Geschmack. Daher haben wir bei den beiden Grosshändlern, die diese Firma beliefern, neue Objekte ausgesucht......puuhhh...kann ich nur sagen. Die Preise sind happig. Ihr werdet das kennen, wir noch nicht, da wir bisher im Baumarkt gekauft haben. Wir wollen so wenig wie möglich selber machen (zeitlich sehr eingespannt), was aber nicht heißt, dass ich so etwas nicht kann (bin eigentlich Handwerker von Beruf).

Ich habe jetzt mal ganz blöd gefragt, warum diese Objekte im Inet um ca. 50% billiger sind als bei ihm. Macht in Summe knappp 2000 € aus. Damit habe ich den Stein ins Rollen gebracht. Nein, es ist uns schon klar, dass wir nicht im Inet kaufen und ihn das montieren lassen. Das macht wohl kein Handwerker mit. Aber fragen kann man doch mal. Bei der Keramik ist das mit dem Preis ok, können wir mit leben. Die Wasserhähne aber kosten im Groshandel so zwischen 250 und 400 Euro und ich erkenne nicht den qualitativen Unterschied. Ebenso eine Regendusche für 1150 €. Er meint aber, wenn schon müßten wir alles über ihn kaufen, wegen Abnahme und Zulassung der Objekte. Er könne keine Bauhaussachen verbauen, da er im schlimmsten Fall (Kolonienbildung) dafür haftbar gemacht werden kann.

Meine Frage ist einfach nur:
Kann ich nicht bei den Wasserhähnen, der Regendusche usw. von ihm fordern, dass er was günstiges besorgt!? Von mir aus Baumarktqualität. Stell ich mich hier zu blöd an und hab mich bequatschen lassen. Der Grosshändler ist einfach nicht unsere erste Wahl. Er mus doch eigentlich auf meine Wünsche eingehen und nicht ich auf seine. Ich denke einfach, dass er nur diesen einen Grosshändler nimmt weil die Konditionen für ihn am Besten sind. Aber das ist mir vollkommen egal. Wir reden hier über eine Gesamtsumme von über 30.000 €.

Wir reden hier nicht über sparen am falschen Ende. Wir wollen keine billige ...... haben, aber bei machen Sachen erschließt sich mir nicht der Sinn. Die Preise sind teilweise einfach zu hoch. Regendusche für 1150 € muss auch billiger gehen, aber nicht bei ihm...
Kann ich nicht einfach, wenn er nicht kompromissbereit ist sagen, dass ich selber was kaufe und auch selber montiere? Wie sieht es dann mit Garantie aus?

Grüße
Stephan
 
Y

ypg

Ich denke, Du hast jetzt Sani rausgenommen? Dann kannst Du Dir doch einen anderen Sanitärmenschen suchen, der Dir Baumarktware einbaut.

Du bist übrigens vom Grosshändler nicht der Kunde, das ist der Sanimensch.
 
C

chrizzt

Wir hatten das gleiche Problem.es gibt um 5000€ Preisunterschied. Jetzt bestellen wir die gleichen Produkte im Internet und lassen es von einem externen Handwerker einbauen.
 
B

Bauexperte

Hallo Stephan,


(bin eigentlich Handwerker von Beruf).
Dann solltest Du besser, als jeder andere den Unterschied der Ware Baumarkt : Baustoffhandel kennen :confused:

Die Wasserhähne aber kosten im Groshandel so zwischen 250 und 400 Euro und ich erkenne nicht den qualitativen Unterschied.
Dann Nimm sie mal in die Hand, dann wirst Du den Unterschied merken. Zudem zahlst Du auch den Namen des jeweiligen Herstellers mit.

Meine Frage ist einfach nur:
Kann ich nicht bei den Wasserhähnen, der Regendusche usw. von ihm fordern, dass er was günstiges besorgt!? Von mir aus Baumarktqualität.
Du kannst nur innerhalb seines Sortiments wählen, ihn aber nicht zwingen im Baumarkt zu kaufen.

Der Grosshändler ist einfach nicht unsere erste Wahl. Er mus doch eigentlich auf meine Wünsche eingehen und nicht ich auf seine.
Im Rahmen seines Sortiments sollte er das tun. Er ist aber nicht verpflichtet auf billige Baumarktware auszuweichen.

Kann ich nicht einfach, wenn er nicht kompromissbereit ist sagen, dass ich selber was kaufe und auch selber montiere? Wie sieht es dann mit Garantie aus?
Kannst Du; die Gewährleistung entfällt für den Teil der EL, die werkseitige Garantie für die Sanitärobjekte bleibt bestehen. Die Frage ist, was dann aus dem Paketpreis wird :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben