Badfliesen auf Gehrung/jolly/ verlegen sinnvoll/abplatz anfällig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Holzwurm2002

Hi Leute,

bin mir nicht sicher wie ich meine Keramikliesen an der Wand (an den Ecken) verengen soll...

Ist es besser ne Eckleiste zu nehmen oder die Fliesen auf Gehrung zu schneiden?
Schöner sieht es auf Gehrung aus, aber wie anfällig ist das dann gegen Stöße und lackabplatzer??

Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Danke
 
N

nordanney

Außenecken immer mit Eckleiste, auf Gehrung bekommst du nicht vernünftig geschnitten (müsstest ja alle Fliesen nass schneiden) und mit Fugenmaterial sieht es dann richtig besch... aus.
 
H

Holzwurm2002

das mit dem nassschneiden ist mir schon klar, hab auch nen großen Fliesenschneider dafür...
aber wie anfällig ist das wegen abplatzen??
 
K

klblb

Guest
Auf Gehrung. Ein fähiger Fliesenleger kann das.

Bei der Badsanierung in meinem Elternhaus wurde das so gemacht. Der gute Fliesenleger hat ein bisschen geflucht, es aber dann doch super hinbekommen. Abplatzer und andere Schäden gab und gibt es nicht. Ebenso keine hässliche Eckleiste.

Und falls es Dir gefällt, nimmst Du für Boden und Wandfliesen das gleiche Format und machst die Fugen durchlaufend, d. h. die Fugen von der Wand gehen ohne Versatz in die Bodenfugen über. Der geringe Größenunterschied von Boden- und Wandfliesen wird von Fuge zu Fuge ausgeglichen. Ein fähiger Fliesenleger kann auch das.

(Fast) Jeder Fliesenverkäufer wird Dir die beiden geschilderten Punkte ausreden. Ignoriere ihn.
 
N

nordanney

Auf Gehrung. Ein fähiger Fliesenleger kann das.

Bei der Badsanierung in meinem Elternhaus wurde das so gemacht. Der gute Fliesenleger hat ein bisschen geflucht, es aber dann doch super hinbekommen. Abplatzer und andere Schäden gab und gibt es nicht. Ebenso keine hässliche Eckleiste.

Und falls es Dir gefällt, nimmst Du für Boden und Wandfliesen das gleiche Format und machst die Fugen durchlaufend, d. h. die Fugen von der Wand gehen ohne Versatz in die Bodenfugen über. Der geringe Größenunterschied von Boden- und Wandfliesen wird von Fuge zu Fuge ausgeglichen. Ein fähiger Fliesenleger kann auch das.

(Fast) Jeder Fliesenverkäufer wird Dir die beiden geschilderten Punkte ausreden. Ignoriere ihn.
Das wird aber richtig teuer und ich finde es schöner mit Edelstahlschienen...
... und einen hervorragenden Fliesenleger brauchst Du auch!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben