Holzständerbauweise - Schimmel und Ungeziefer

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

haus1212

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir gesagt, dass es bei einem Bau mit Holzständerbauweise zu Schimmelbildung und/oder Ungezieferbefall in den Wänden kommen kann.
Kann dies wirklich passieren? Ich habe bisher noch nichts darüber gehört. Wie sieht dies evtl. nach 20-30 Jahren aus? Kann dies dann passieren?

Danke und viele Grüße
Herbert
 
Der Da

Der Da

Es gibt Fertighausanbieter die in Holzständerbauweise seit mehr als 60 Jahren bauen, und auch heute noch ihre alten Häuser umbauen, erweitern etc. Glaubst du, wenn das wirklich ein so großes Problem wäre, würden diese Unternehmen heute noch existieren?

Es kommt bei allem auf das WIE an. Welche Materialien werden Eingesetz, und wie wird damit umgegangen. Schimmel lässt sich durch eine saubere Bauweise und gutes Lüften mit Lüftungsanlage oder Manuell vermeiden. Das gleiche Problem haste dann übrigens auch im Massivbau.
Und Insekten, bzw Ungeziefer sollte man nicht bekommen, wenn die Außenhülle gut verarbeitet ist, und sauber verputzt ist. Das einzige was ich gelesen habe dazu, ist dass im Kaltdach es ab und an zu Insektenbefall kommen kann. Aber das Problem hat ein Massivhaus auch, da die Dachstühle auch hier aus Holz sind.

Ich denke dein Bekannter hat sich wenig über das Thema informiert, und plappert das schlecht recherchierte Pressegeschwaber nach. Es gibt extrem unseriöse Fertigbauanbieter, die nur über BILLIG verkaufen. Man bekommt wofür man bezahlt.
Schweden, Kanada, USA, Norwegen.... da baut man schon sehr lange in dieser Bauweise... und irgendwie kanns nicht schlecht sein, wenn man dort die Wetterbedingungen anschaut.
 
W

wadi1982

Sehe ich genauso. Meine Eltern haben 1979 ein Holzständerhaus gebaut und seither keine Probleme gehabt.
Natürlich muss ein Haus auch entsprechend gepflegt werden (was du bei Massivbau aber genauso hast)
 
H

haus1212

@Shism: Ja, die weiteren Fragen sind: Wie kann dies passieren? Und wie kann man dies verhindern?
 
Cascada

Cascada

...ich kenne auch 50 - 60 Jahre alte "Massiv"-Häuser, die abgerissen werden mussten...

Es kommt halt, wie übrigens fast überall, auch auf die Behandlung und Pflege an.

Übrigens sind auch Dachstühle von gemauerten Häusern aus Holz...

...und Ameisen "fressen" sich beispielsweise auch durch Ziegel.

Grüße... (von einem, der jetzt sofort nachhause rast und sein Holzständerhaus mit Argusaugen nach Schimmel und Ungeziefer untersucht, und nicht ruht, bevor er nichts gefunden hat - und gleichzeitig ein paar in Massivhäusern wohnende Nachbarn beneidet
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben