Erstes Wasser aus Hahn abgestanden und kalkhaltig

4,70 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Lies den Text nochmal dann weißt du das du Quatsch geschrieben hast es geht ums Warmwasser
dass das erste kalte Wasser morgens aus dem Hahn

Zur Frage:
Ich mache das schon seit eh und je so und mir schmeckte das erste Wasser aus dem Hahn noch nie, weder mit noch ohne Entkalkung im Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Ferienwohnung whatever.
Wenn es wirklich um 400ML geht verstehe ich auch den ganzen Aufriss hier nicht. Sorry, normalerweise bin ich netter, aber dass klingt hier schon sehr nach First World Problem.

Mach mal nen Versuch: Nimm ein Glas leckeres Wasser (also nachdem es gelaufen ist) las das über Nacht stehen. schmeckt dir das am nächsten Morgen genauso gut wie am Tag davor?
 
U

Ubibubi

Zur Frage:
Ich mache das schon seit eh und je so und mir schmeckte das erste Wasser aus dem Hahn noch nie, weder mit noch ohne Entkalkung im Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Ferienwohnung whatever.
Wenn es wirklich um 400ML geht verstehe ich auch den ganzen Aufriss hier nicht. Sorry, normalerweise bin ich netter, aber dass klingt hier schon sehr nach First World Problem.

Mach mal nen Versuch: Nimm ein Glas leckeres Wasser (also nachdem es gelaufen ist) las das über Nacht stehen. schmeckt dir das am nächsten Morgen genauso gut wie am Tag davor?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht primär um die Wassermenge, sondern darum, ob das "normal" ist oder nicht. Mir ist das in früheren Wohnungen in der Form nicht aufgefallen und da frage ich mich, warum es jetzt so anders ist. Und warum sich die Wasserhärte wieder erhöht. Und da kam mir als erstes der Gedanke, das was mit der Sanitärinstallation nicht stimmen könnte und wollte deshalb Meinungen dazu hören.

Übrigens, zu deinem Versuch: Das mache ich de facto jeden Tag, weil ich mir abends immer für die Nacht ein Glas Wasser ans Bett stelle. Und wenn ich davon morgens noch einen Schluck nehme, schmeckt das nicht so abgestanden wie das erste Wasser aus dem Hahn.
 
In der Ruine

In der Ruine

Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch bei enthärtetem Wasser etwas Kalk im Rohr bzw. Hahn absetzt.
Wenn dann extrem kalkarmes Wasser im Rohr steht, löst eventuell wieder Kalk aus den Ablagerungen aus.
Ob das das auch was mit dem hohen Natriumanteil zu tun hat, kann ich als Nichtchemiker nicht sagen.

Unser Berliner "Betonwasser" schmeckt ganz gut, obwohl es zwischen den Zähnen knirscht. Ich lasse aber auch
immer etwas Wasser ablaufen, weil ich es gern kalt habe.

@Offtopic, vielleicht sollte ich doch über eine Zirkulationsleitung fürs kalte Wasser nachdenken ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Also ich finde es normal Wasser laufen zu lassen bevor man es trinkt.
Mir schmeckt Wasser aus dem Hahn immer besser wenn es vorher 10-20 Sekunden gelaufen ist.
Ich habe tatsächlich überlesen, dass du auch einen Härtetest gemacht hast der dann höher ausfällt.

Diesen Effekt kann ich mir nicht erklären. Ich kann mir auch keinen "Fehler" in der Installation erklären der sowas bedingt. Ist denn der Wert dann genauso hoch wie das völlig unbehandelte Wasser vor der Enthärtungsanlage? Oder liegt der Wert dazwischen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben