Kühl- und Gefrierkombination freistehend Erfahrungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

schnuffibayern

Hi zusammen,

ich habe eigentlich vor ein paar Wochen den Haier HDPW5620ANPD Kühlschrank für 870,- inkl. Lieferung im Angebot gekauft, allerdings noch nicht lieferbar. Sozusagen, warten bis der Bestand bei dem Shop wieder aufgefüllt wird. Lohnt es sich, den Haier Kühlschrank zu stornieren und lieber den Samsung Bespoke RB38A7B6AB1/EF für 964,44 inkl. Lieferung (Preis via Corporate Benefits) zu nehmen, aufgrund der aktuellen Samsung Holiday Angebote? Kann das jemand beurteilen bzw. etwas dazu sagen? Ich bin hin und her gerissen...Oder hat jemand gar eine andere Empfehlung bzw Alternative in der Preisklasse um die 1.000,- Euro?

Wie sind allgemein die Meinung zu Samsung oder Haier Modellen in dem Bereich?

Danke euch und schönen Gruß!
 
B

Buchsbaum

Wir haben eine Side by Side Gefrier Kühlkombination mit schwarzen Glastüren freistehend. Gekauft in 2017, also vor 6 Jahren.

Bisher keine Probleme und ist ein NoName Produkt. Preis war damals um die 650 Euro. bin ich sehr zufrieden mit. Vor allem optisch sehr ansprechend. Großer Kühlschrank, die Gefriertruhe ist schmaler.

Passt vor allem von der Höhe sehr gut, so dass ich noch einen Flachbildschirm drüber bauen konnte. die Proportion passt auch hervorragend, sieht also nicht zu klumpig aus wie viele andere dieser Kühlschränke.
 
X

xMisterDx

Side by side Kühlschränke haben den großen Nachteil, dass das überdimensionale Eisfach den Stromverbrauch ins Absurde treibt. Ein normaler Side by side verbraucht nach Normmessung 400kWh pro Jahr, ein Standardkühlschrank 200cm hoch, 60cm breit gerade einmal etwas über 100.

Ich würde dir aber empfehlen dich nach einem Modell mit 70cm Breite umzusehen. Man glaubt es nicht, aber die 10cm mehr Breite machen den Kühlschrank wesentlich größer, ohne den Energieverbrauch deutlich zu erhöhen.

Am Ende kauft man sich für das Zeug, was man selten braucht, ohnehin noch einen kleinen zweiten Kühlschrank für den Hauswirtschaftsraum. Side by side braucht kein Mensch.
 
J

jens.knoedel

Wie sind allgemein die Meinung zu Samsung oder Haier Modellen in dem Bereich?
Ich hatte ein Gerät von Bosch und war sehr zufrieden. Samsung und Haier sind m.W. passable Geräte. Und bei den Preisen darfst Du auch solide Geräte erwarten.
Mein Augenmerk würde mehr auf Raumaufteilung oder Größe der Fächer liegen. Gerade das Gefrierteil ist bei vielen Anbietern unterirdisch klein.
Und am Ende ist es auch nur ein Einbaukühlschrank, der mit optisch ansprechender Hülle draußen steht.
Am Ende kauft man sich für das Zeug, was man selten braucht, ohnehin noch einen kleinen zweiten Kühlschrank für den Hauswirtschaftsraum. Side by side braucht kein Mensch.
Super Aussage! Side by Side braucht kein Mensch (obwohl schön groß, auch wenn der TE nur ein normales Gerät braucht), aber zwei Kühlschränke sind eine normale Lösung. Klar, zwei Kühlschränke oder Kühlschrank + Gefrierschrank sind echt öko.

Du verstehst nicht, glaube ich zumindest, den Sinn des Side by Side.
Der Side by Side ist DER Familienkühlschrank, der einen großen Kühlschrank und die Gefriertruhe ersetzt. Und natürlich braucht er deutlich mehr Strom als der "normale" Kühlschrank. Aber du hast genau zwei Geräte in einem mit dem Stromverbrauch, den auch zwei Geräte haben, wenn Du sie separat stellst.
Als Familie, die aus mehr als zwei Erwachsenen besteht, kommst Du gerade was das Eisfach angeht, eigentlich nicht um einen separaten Gefrierschrank rum. Und der Kühlschrank muss zwingend richtig viel Platz bieten - so oft kannst Du gar nicht einkaufen gehen (sagt Dir jemand mit drei Kindern).

P.S. Tipp: Einfach nicht Zeug auf Halde kaufen, für das man noch einen zweiten kleinen Kühlschrank braucht. Dann reicht auch ein Gerät.
 
Y

ypg

Super Aussage! Side by Side braucht kein Mensch
Lohnt nicht! Sein Status ist das, was man Nabel nennt - was er nicht hat, braucht auch kein anderer.

@schnuffibayern
Du wirst ja einen Grund haben, warum Du Dir so ein Teil aussuchst mit den entsprechenden Maßen. Aber letztendlich geben die Kühl-Kombis sich doch alle nichts in gleicher Preisliga und Produktionsjahr. Suche das Detail, welches Dich überzeugt, nimm es und sei glücklich.
Dein Kaufvertrag ist doch eh sicher, wenn er einige Wochen her ist, oder?
 
E

euro910

Wenn die Küche nicht abgetrennt ist, schau auf die Betriebsgeräusche
Der Samsung bei meinem Paps ist sehr störend wenn der Kompressor losrennt. Keine Ahnung welches Modell, großer Sideby 5j alt
Mfg Stefan
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben