zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

sysrun80

Ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung kennt keine Einzelraumregelung, jedenfalls keine für den Preis, den man im Einfamilienhaus üblicherweise aufruft.
Das ist falsch. Die Luftströme können und werden sehr wohl im Verteiler angepasst. Was du meinst bezieht sich auf eine Nachregelung per Stellmotor. Bitte ein wenig präziser "ranten".

Die Lüftungskanäle kann man mit ein wenig Aufwand sehr wohl reinigen wenn(!) es mal nötig ist!

Und wenn ich Schimmel im Raum hab: Ja, wo zieht der hin? In die Abluft, über den WT und raus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei einer dezentralen Lüftung kann ich, wenn ich möchte, jeden Raum separat steuern, mindestens aber OG und EG getrennt.
Hand aufs Herz, wie viele Regler hast du? Ein pro Stockwerk oder ein pro Raum?
Und nen defekten Lüfter tausche ich einfach aus. Kostet 500 EUR inkl. Wärmetauscher. Was kostet der zentrale Lüfter der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? ;)
Denk daran, dass die jeder einzelne der Lüfter kaputtgehen kann und das irgendwann (wir reden schließlich von Jahrzehnten) auch tun wird. 6-8 mal 500€ ist dann nicht mehr so viel günstiger.
 
N

Nutshell

Von meinen Lunos e2 ist inzwischen, nach 9 Jahren, eines defekt. Rattert herum. Hab’s ausgebaut und ins Loch Styropor gesteckt. Is nur is Büro, da Lüfte ich, wenn ich drin joche, ab und zu sowieso mitm Fenster.
Ne zentrale Lüftung würde ich regelmäßig reinigen, mit Schimmel in den Rohren is nicht zu spaßen. Die dezentralen kann man einfacher reinigen
 
X

xMisterDx

Aufgrund der zahlreichen Vorteile einer zentralen Lösung, wird ja zum Beispiel auch das Schmutzwasser im Haus eingesammelt und dann zentral über einen einzigen Abfluss aus dem Haus geführt.
Hab ich zwar noch nie so gesehen, aber wir fragen mal was Rottenmotor dazu sagt?
Vermutlich keine Bedenken? :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben