Grundrissplanung Stadtvilla 230qm

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Mathias2021

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag habt ihr mir aufgezeigt, dass unsere Vorstellungen, vor allem mit der Einliegerwohnung in einem Bungalow, der nicht so recht zum Grundstück passen wollte, so nicht zu realisieren sind. Deshalb haben wir uns entschieden, dass es eine Stadtvilla werden soll.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 579qm
Hang: nein
Baufenster, Baulinie und -grenze: 23m Breite mal 14m Tiefe. 3m Abstand nach links und rechts, Carport / Garage darf auf der Grenze gebaut werden. Haus in diesem Entwurf 13m x 11,5m geplant. Maximal dürfen 150qm überbaut werden, diese wollen wir ausnutzen.
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 4
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach
Stilrichtung
Ausrichtung: Terrasse im Süden zur Straße
Maximale Höhen/Begrenzungen: 9m Höhe
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse, Dachboden soll ausgebaut werden
Anzahl der Personen, Alter: aktuell 2 Erwachsene (33 und 30), ein Baby, ein weiteres Kind möglich
Raumbedarf im EG, OG: EG ca. 115qm inkl. ca. 40qm Einliegerwohnung, OG ca. 115qm, Dachgeschoss soll später vllt. ausgebaut werden, daher die Treppe
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Home Office
Schlafgäste pro Jahr: Schlafgäste werden in Einliegerwohnung untergebracht, ansonsten Ferienvermietung
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, geplant
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: später Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Einliegerwohnung ist für die Ferienvermietung vorgesehen, offene Bauweise mit offener Küche / Wohnen / Essen erwünscht.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von uns selber
Was gefällt besonders? Warum?: Die offene Bauweise von Küche / Essen / Wohnen
Was gefällt nicht? Warum? Badezimmer ist sehr groß, die Raumaufteilung / Platz wirkt verschwendet
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch nicht abschließend
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: offen, es soll erstmal nur um den Grundriss gehen
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wärme-Pumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: auf die Sauna, ist mehr so eine "Schnapsidee"
-könnt Ihr nicht verzichten: Einliegerwohnung, offene Bauweise

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Unsere eigene (beschränkte) Kreativität, immer wieder "verbessert".

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Funktioniert dieser Grundriss im Alltag, gibt es grobe Schnitzer, sollten wir Räume tauschen?

Wir freuen uns über Euren Input und Ideen. Der Grundriss spiegelt erst einmal unsere Idee wieder und ist noch nicht auf den cm geplant. Wände und Fenster können also noch verschoben werden.
EG.png

Lageplan.jpg

OG.png
 
J

jonhebbe

Rein zum Verständnis: Im alten Thread hattet ihr noch ein Maximalbudget von 470T all in - hat sich das stark erhöht oder wie kommt man nun auf die Idee damit bei den jetzigen Preisen 230 qm mit Einliegerwohnung und gehobener Ausstattung (Sauna) bauen zu wollen?
 
M

Mathias2021

Rein zum Verständnis: Im alten Thread hattet ihr noch ein Maximalbudget von 470T all in - hat sich das stark erhöht oder wie kommt man nun auf die Idee damit bei den jetzigen Preisen 230 qm mit Einliegerwohnung und gehobener Ausstattung (Sauna) bauen zu wollen?
Wir haben u.a. mehr für das alte Haus als gedacht und Unterstützung aus der Familie angeboten bekommen. Eine Sauna habe ich online für knapp 3.000 Euro gesehen, gibt glaube ich andere Dinge beim Hausbau, die teurerer Luxus sind. Klar, der Platz kostet extra, aber darauf können wir gerne verzichten, wenn sich dadurch ein deutlich besserer Grundriss ergibt.
 
kbt09

kbt09

Sorry ... aber das hakt doch hinten und vorne und das trotz der 230 qm ... Einliegerwohnung-Bad .. keine 2m breit der Raum und du willst Toilette und Badewanne ggü. machen.
Die Kinderzimmer 3 m tiefe Schläuche und beim Reinkommen steuert man auf die Schränke zu.

Und Kern ... Treppe .. 3 m Länge, hast du dich mal mit Treppen beschäftigt ... mal das übliche Muster, das im angepinnten Beitrag https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ auch enthalten ist. Und die Treppe dann auch noch schön im Wohnzimmer. Damit kann man die Besprechung des Grundrisses auch schon wieder beenden.


grundrissplanung-stadtvilla-230qm-537094-1.png


Und ich lese noch
Dachgeschoss soll später vllt. ausgebaut werden, daher die Treppe
Verstehe ich nicht, ich sehe keine Treppe, die vom OG ins DG führen könnte.
 
Y

ypg

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: offen, es soll erstmal nur um den Grundriss gehen
Luftschlösser brauchen aber doch gar nicht diskutiert werden. Das siehst Du doch ein, oder?
Aus Deinem alten (Bungalowbeitrag):
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 470 TEUR
… und jetzt ein Plan von ca. 260qm… 660000€ nur für das Haus…
Gibt es überhaupt die KfW-Förderung für Ferienwohnungen?
Warum dieses Festhalten an einem Wohnflächenfresser Einliegerwohnung?

Zum Entwurf muss man eigentlich nicht so viel sagen: die Treppe ist viel zu kurz, Bad ist größer als ein Wohnzimmer einer Komfortwohnung… bissel größenwahnsinnig das alles ;)
 
M

Mathias2021

keine 2m breit der Raum und du willst Toilette und Badewanne ggü. machen.
Badewanne kann auch entfallen, oder Wand noch etwas verschieben, glücklich sind wir mit der Anordnung auch noch nicht.
Und die Treppe dann auch noch schön im Wohnzimmer
Gefällt uns tatsächlich sehr gut, deshalb auch der kleine Flur, weil wir sie bewusst nicht im Flur haben möchten.
Verstehe ich nicht, ich sehe keine Treppe, die vom OG ins DG führen könnte.
Aufgang links vom AZ1, also quasi über der (zu kurzen) Treppe.
Luftschlösser brauchen aber doch gar nicht diskutiert werden. Das siehst Du doch ein, oder?
Verstehe ich komplett, unsere finanzielle Situation hat sich aber verbessert, ich möchte mich hier aber nur auf den Grundriss konzentrieren.
Warum dieses Festhalten an einem Wohnflächenfresser Einliegerwohnung?
Für uns wichtig für die weit anreisende Familie, die räumliche Trennung für eine längere Besuchszeit ist uns aber einfach sehr wichtig. Zusätzlich die Option der Vermietung.
Treppe ist viel zu kurz, Bad ist größer als ein Wohnzimmer einer Komfortwohnung… bissel größenwahnsinnig das alles
Treppe hatte ich gehofft passt, da in dem Beispiel von einer höheren Geschosshöhe ausgegangen wird. Ich werde es mal mit größerer Treppe versuchen. Wir wollen keinesfalls größenwahnsinnig erscheinen. Es hat sich so ergeben, dass das Badezimmer so groß wurde und noch die Sauna rein passte. Muss aber nicht, wenn sich eine klügere Raumaufteilung ergibt, dann gerne kleineres Badezimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben