Zusätzlicher Anschluss für eine alternative Heizung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

ShinChan-1

Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und hab eigentlich nur eine Frage. Wir wollen uns eine Holzscheitheizung zu legen. Das ist auch alle schon sicher. Allerdings überlegen wir jetzt, ob wir noch einen zusätzlichen Anschluss für eine Ölheizung später einbauen lassen sollen. Falls wir später mal keine Kraft mehr haben sollten, die Holzscheite da rein zu hieven. :) Was meint ihr? Die Holzscheitheizung kommt definitiv ins Haus.
 
B

bastian-1

So eine Holzheizung das ist schon eine gute Entscheidung. Jetzt weiß ich nicht, wie alt du bist.

Ich vermute einmal noch relativ jung.

Aber warum machst du dir jetzt schon Gedanken, was in 30 Jahren ist?
Dabei kann noch so viel passieren und abwarten, wie sich die Preise entwickeln.
 
R

Richard-1

Wenn das feststeht, dass die Holzheizung in das Haus kommt, dann macht es doch wenig Sinn, jetzt schon eine Ölheizung einbauen zu lassen. Wer weiß, wie in 10 Jahren die Ölpreise sind. Vielleicht gibt es dann ganz andere Alternativen.


Gehe das ganze ruhig und gelassen an.
 
R

Robert-1

Das denke ich auch und eine Holzheizung ist gut. Das habe ich mir auch einbauen lassen. Dazu noch einen Kamin und das ist die richtige Heizquelle jetzt im Winter.


Was im hohen Alter ist, das weiß ich jetzt noch nicht und darüber mache ich mir wenige Gedanken.

Der Moment zählt.
 
M

Marcel-1

Gut, aber eine Langzeitplanung ist schon nicht schlecht. Irgendwann kommt ja das Alter. Die Holzheizung finde ich gut und ich betreibe auch eine. Später werde ich auch auf Öl umrüsten, denn die Preise sind ja wirklich im Keller.
 
R

Robert-1

Gut, aber eine Langzeitplanung ist schon nicht schlecht. Irgendwann kommt ja das Alter. Die Holzheizung finde ich gut und ich betreibe auch eine. Später werde ich auch auf Öl umrüsten, denn die Preise sind ja wirklich im Keller.
Deine Überlegungen mögen ja richtig sein. Aber jetzt schon investieren und in zig Jahren nutzen, davon halte ich wenig. Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben