Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller

5,00 Stern(e) 15 Votes
P

prm2021

Wir haben die Eigentumsverhältnisse am Grundstück geklärt und sollten das Vorprojekt bald übergeben.
Ich bin mir selbst überlassen und muss die Heizmethode wählen.
Wir haben kein BAFA und müssen alles selbst bezahlen.
(Ich dachte daran, für Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu sparen, aber es wird eine schwierige Aufgabe).
Ich würde versuchen, die Küche auf 3,65 m (für 6 Elemente) und eine (Halb)Insel mit ausziehbaren Schubladen von beiden Seiten) zu erweitern.
Hauswirtschaftsraum würde in die andere Richtung gehen (näher an der Straße und Einfahrt), die Treppe zum Wohnzimmer verschieben müssen. Mein Ziel ist, dass Hauswirtschaftsraum ca. 9-10 qm hat.
Das Vorprojekt (ist nur ein Vorprojekt) sollte ca. 130-max 135qm haben damit es vor dem Hauptprojekt etwas reduziert werden könnte.
Danke für all die Hilfe.
Eine Rohzeichnung des Untergeschosses lege ich bei (weil jeder Besuch beim Architekten kostet :( ....)

Danke für all die Hilfe.
P.S. 11ant bitte sei nicht zu hart :)
grundriss-planung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-556183-1.JPG
 
P

prm2021

Ich dachte daran, dies zu einem anderen Thema zu schreiben, das sich auf den Architekten bezieht und "den Grundriss optimieren".
Mein Architekt wird den Grundriss, den ich ihm gegeben habe, nicht optimieren. Ich dachte daran, mehrere Grundrisse zu kombinieren.
Ich denke, es sollte einfach für ihn sein. Aber da bleibt alles stecken und jeder Versuch einer „Optimierung“ ist zu schwierig. Ich hätte gerne einen neuen Architekten, aber diese überteuerten „Optimierungsversuche“ muss ich erst bezahlen. Zum Beispiel, Architekt fragt mich, welche Heizung ich möchte. Ich dachte, er sollte das sagen. Sollte ich nicht eine Idee haben und eine Lösung anbieten, oder bin ich naiv.
Jetzt muss ich mir andere Häuser aus dem Forum ansehen, damit ich das Projekt abschließen kann, bevor ich Sonderkonditionen ausstelle.
Entschuldigung für "Google Translator Deutsch", aber ich lerne, ich lerne :):rolleyes:
Jeder Optimierungsversuch kostet mich :eek:. Ich dachte, ich hätte einen Architekten, der das gerne macht und der auch ein 3D-Projekt macht, bis wir zufrieden sind.
 
P

prm2021

Grüße an alle lieben Leute.
Nach langer Zeit machen wir weiter.
Leider haben wir aus dem Stadtplan definitiv gelernt, dass wir eine Garage bauen MÜSSEN (uns wurde vorher etwas anderes gesagt). Das hat mir eine Menge Kopfschmerzen bereitet, weil ich nicht weiß, wie ich es platzieren soll, und unser Budget ist nicht groß).

Wir erwarten nichts mehr vom Architekten, wir werden ihm sagen, er soll tun, was wir ihm sagen. Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe für ein einfaches Haus bis cca 130-140
Quadratmeter.

Uns gefällt der aktuelle Grundriss auf Seite 19 nicht. Wir möchten, dass der Eingang wie Raumwunder ist und die Hauswirtschaftsraum auf der linken Seite des Grundrisses. Wir möchten auch, dass die Küche 365 cm groß ist und versuchen, eine möglichst kleine Treppe mit Podest nach dem Hauswirtschaftsraum zu legen.
Wir haben nicht viel Zeit, wir möchten den bestehenden Grundriss optimieren, den unser Architekt leicht verändert hat (wir haben ihm das Beispiel Medley 100 gegeben).
Unser Ziel ist es, dieses kleine Haus zu bauen, und wenn nötig, gehen wir mit einem "Medley" oder einem ähnlichen Grundriss zum Architekten.:)

Wie Sie wissen, kommen wir aus Kroatien, also entschuldigen wir uns, wenn wir etwas falsch ausgefüllt haben. Ich hoffe, Sie verstehen, was wir wollen. Vielen Dank im Voraus.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 626qm
Hang: Ja, cca 10%
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz:2
Geschossigkeit: 2 vollgeschosse
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Modern, Rechtekig
Ausrichtung: Nord/Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Keller:Ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter, 2 Erwachsene, 2 Kindern (5, 2)
Raumbedarf im EG, OG: cca 65qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?:Nein
Schlafgäste pro Jahr: 3-4
offene oder geschlossene Architektur:Offene
konservativ oder moderne :Offene
Bauweise:Moderne
offene Küche, Kochinsel: Ja, oder halbinsel
Anzahl Essplätze:6
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Nein
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Garage ja, Carport nicht zicher
Nutzgarten, Treibhaus: Ja
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself: Ja
favorisierte Heiztechnik: Gastherme und Klimaanlage für Sommer wenn möglich.(muss fast null Kategorie NZEB sein).
grundriss-planung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-604731-1.png

grundriss-planung-2-vollgeschosse-ca-130-140-qm-ohne-keller-604731-2.jpeg
 
kbt09

kbt09

@prm2021 .. die angehängten Pläne sind zu klein, man kann gar nichts lesen. Ergänzend, habe festgestellt, der Plan hängt lesbar in Beitrag 1 an. Allerdings gibt es keinen neuen Hausgrundriss .. vergessen anzuhängen?

Podesttreppe bei der Hausgröße wird definit knapp werden. Das Medley 3.0 211 mit 140 qm hat z. B. nur eine gewendelte Treppe ohne Podest. Mit Podest gäbe es schon Schwierigkeiten im Obergeschoss.

Wie hoch ist denn das Budget?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben