Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Ist die SM im Norden in der Abmessung erlaubt? Das ist schon eine grosse Auflast. Was ist das unterhalb des Fuellbetons? Steht da der Muschelkalk an? Haben die Schuerfe im Bereich des Hauses Fels zutage gebracht? Wie tief haben die denn gegraben sieht ja nicht sehr tief aus.

Dein Haus ist doch 8m von der Grundstück Grenze entfernt. Da sollte ein Statiker nachrechnen ob das Haus da hin kann und dann noch so tief wie geplant. Zeichne doch in den Schnitt die SM mal masstaeblich ein. Dann poste das mal.
 
V

Ventreri

Ist die SM im Norden in der Abmessung erlaubt? Das ist schon eine grosse Auflast. Was ist das unterhalb des Fuellbetons? Steht da der Muschelkalk an? Haben die Schuerfe im Bereich des Hauses Fels zutage gebracht? Wie tief haben die denn gegraben sieht ja nicht sehr tief aus.

Dein Haus ist doch 8m von der Grundstück Grenze entfernt. Da sollte ein Statiker nachrechnen ob das Haus da hin kann und dann noch so tief wie geplant. Zeichne doch in den Schnitt die SM mal masstaeblich ein. Dann poste das mal.
Nein, erlaubt ist sie so auf gar keinen Fall - aber das wäre mir auch egal. Ich will ja niemandem ans Bein pissen u im Norden kann die Mauer auch 10 m hoch sein meinetwegen. Aber ich will natürlich nicht, dass sein Haus abrutscht - vor allem aber nicht während wir unten wohnen.

Unterhalb des Betons ist der Muschelkalk. Eigentlich wollte der Geologe ja 4 m tief graben, weshalb auch der große Bagger gerufen wurde. Aber da der Fels durchgehend in ca 1,5 m Tiefe liegt, haben wir 5 Löcher gegraben und es gut sein lassen.

Richtig, es ist 7m entfernt v der Grenze u mit dem Gutachten wird auch ein Statiker hinzugezogen.
Das Problem ist ja, dass die Mauer schon den Rohbau des Hauses trägt. Denke nicht, dass die das Rückbauen lassen werden.

Einzeichnen werde ich’s, sobald der Kleine schläft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

Wenn da Fels ist sehe ich eher kein Standsicherheitsproblem. Eher ein Kostenproblem. Dann sollte hier wirklich ein erfahrener Architekt her, der hier den Aushub minimiert. Der gezeigte Entwurf ist eher das Gegenteil. Schau Dir mal meinen letzten Schnitt an. Ich habe nicht umsonst das eine Bauwerk im Sueden auf Stuetzen gestellt.

Ist das Haus im Norden so dicht an der Grenze? Ist das irgendwie vom Vermesser mit aufgemessen? Oder aus den Bauplaenen ersichtlich?
 
V

Ventreri

Die Standsicherheit ist ja da, die fehlende Drainage u Schottergründung sind wohl eher ein Punkt, den man beachten müsse.

Ein erfahrener Architekt -.- alle, die ich frage, sind voll die Hangexperten mit einem arbeiten wir ja zusammen, nur ist’s so mühsam, den zu erreichen. Einen anderen hab ich noch im Petto aus der Taunus Region. Ich schick nun beiden die neuen Erkenntnisse v heute. Dann muss man mal weiter schauen.

Die grauen Balken sind in etwa die Mauern.

Dein letzter Entwurf ist der mit dem Bungalow, richtig? Das LRA riet mir subtil aber doch eindringlich, dass ich ein Gebäudeauf 3 Ebenen bauen soll.

Muss ich mir des Felses wegen das Abböschen der Nordseite auf die gewünschte Höhe abschminken, wenn ich nicht grad ein paar Handgranaten finde? Auch die Auffahrt wird zur Hölle, wenn ich das Haus noch höher auf Stelzen stelle.

Korrigiere mich bitte

Alternativ kann ich das Haus auch aufs westliche Grundstück stellen und das östliche zurückgeben. Sobald ich im Westen baue ist der Osten definitiv unbebaubar
einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-511090-1.jpeg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das Baufenster im Norden ist doch weiter weg von der Grenze als Deines. Also mind 8 m das sollte keine Auswirkung auf die SM haben.

Die Stuetzmauer ist doch nur gestapelt. Da staut sich kein Wasser dahinter auf.

Frag mal den Erdbauer nach dem Preis fuer Aushub seitlich lagernd und die Zulage Fels.

Mein letzter Entwurf hat doch das eine Haus auf dem westlichen Grundstück geplant.

Bei der Stuetzmauer ist der Fels aber nicht in 1,5 m Tiefe. Eher 80 cm.

Fals im Baufenster die 1,5 m Felshorizont realistisch sind, dann ist der Aushub im Fels nicht so viel.

Aber Dein Carport an der Strasse ist dann schon fast komplett im Fels.

Das Grundstück im Osten ist dann nicht bebaubar, aber entspricht den Abstand zum Wald. Ein schoener Garten fuer lau.

Die 3 Etagen sind sicher die effektivste Loesung. Das war aber nicht in Deinem Pflichtenheft.

Wenn Du nun im Westen auf 3 Etagen bauen willst, dann fangen wir wieder von Anfang neu an.

z.B. so.
Grundstueck69.JPG


Garage und Teilkeller auf 210m UG 213 EG 216 DG / OG 219

Mit AUfzug. Du sparst ja so viel an Erdarbeiten und SM.
 
V

Ventreri

Guten Morgen u vielen Dank erneut f deine Mühen und Arbeit.

Die Stützmauer ist gemörtelt, da muss der Statiker her. Zum einen muss ich mich absichern beim Ausheben der Baugrube, beim Abböschen und natürlich auch, ob alles so stehen bleibt, wenn mein Haus dann steht.

Der Fels ist ca bei 80 cm bei der Mauer, richtig. Aber mein Baufenster fängt ja weiter unten an.

Ja, mein Pflichtenheft war v uns gesponnen. Du meinst also ich soll auf 4 Ebenen bauen? Der Aufzug ist dann wo? Im Haus oder fürs Auto? Ich weiß net, ob ich mir das mit dem Aufzug antun will.

Am Liebsten wäre mir natürlich, ich könnte den Osten behalten - wird zwar allein durch die Auffahrt und SW teurer, aber dafür hätten wir halt auch 600 m2 mehr Garten.

Mit dem Erdarbeiter treffen wir uns nä Woche zur Kalkulation.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben