Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als ZFH im Alter möglich) in Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Seppl's Häusle

Auf persönlichen Wunsch von @11ant möchte ich an dieser Stelle mal zeigen, wozu euere Kommentare und ein neuer Planungsansatz geführt haben. Wir haben das Projekt nochmal neu durchdacht, das Haus einen halben Meter tiefer ins Gelände und einen weiteren Meter von de Straße weg versetzt, sodass die Lage im Hang es zuließ das Gebäude komplett zu unterkellern und somit viele Optionen möglich wurden.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 440 m²
Hang: starker Hang mit 30° - 40° im hinteren Bereich, 7-10 m handtuchförmiges Plateau an Straße
Grundflächenzahl: entfällt
Geschossflächenzahl: entfällt
Baufenster, Baulinie und -grenze: ohne Bebauungsplan, Baugenehmigung für anderes Objekt liegt bereits vor
Randbebauung: Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, mehrheitlich Satteldach, aber auch Flach- und Walmdach
Anzahl Stellplatz: 2 sind Pflicht
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse + Souterrain am Südhang
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: Freie Planung
Ausrichtung: Hanglage nach Süd-West
Maximale Höhen/Begrenzungen: unbekannt
weitere Vorgaben: kein Bebauungsplan

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach, zeitlos von Innen & Außen
Keller, Geschosse: Keller inkl. Souterrain Wohnfläche + 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: in Summe etwa 140 m² Wohnfläche + 20 m² Abstellfläche
Büro: 1 vollwertiges Büro, bei Bedarf ein weiteres im Gästezimmer möglich
Schlafgäste pro Jahr: hoffentlich viele :)
offene oder geschlossene Architektur: mittelweg, da die beiden Wohnungen im Alter trennbar sin sollen
konservativ oder moderne Bauweise: Holzständer und möglichst ökologisch und ökonomisch
offene Küche, Kochinsel: offen als G Küche
Anzahl Essplätze: min. 4
Kamin: ja im Wintergarten
Balkon, Dachterrasse: ja im Südweseten gelegen, direkt an den Wintergarten angrenzend ums Eck verlaufend
Garage, Carport: Carport auf der Ost-Seite bei Hauseingang
Nutzgarten, Treibhaus: terrassiert angelegter Garten mit Nutzflächen geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten: zwei Hauseingänge, einmal im Norden und einmal am Carport im Osten

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: freier Planer
Was gefällt besonders? Warum?: Sehr gute Flächennutzung im Obergeschoss, offene Bauweise nach Süden, relativ geschlossen nach Norden
Was gefällt nicht? Warum? Wir müssen uns wahrscheinlich entscheiden, entweder Garderobe neben dem Hauseingang im Osten oder kleine Vorratskammer; kein Raum für Vorräte in der Küche
Preisschätzung: hoffentlich unter 700.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 700.000€
favorisierte Heiztechnik: Solar, i.V.m. Pelletheizung

Wenn Ihr verzichten müsst
-könnt Ihr verzichten: Anordnung und Aufteilung der Räume, Ausbau des Souterrain in den ersten Jahren
-könnt Ihr nicht verzichten: Trennbarkeit der Wohneinheiten fürs Alter

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wie bereits beschrieben ist es ein recht langer Prozess gewesen, bis der Grundriss so entstanden ist. Das Grundstück ist nicht einfach und das Budget begrenzt. Der Wunsch nach einer nachhaltigen und ökologischen Bauweise ist sehr groß. Wir möchten die Wartungs- und Energiekosten in Zukunft möglichst gering halten.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Das eigene Heim ist glaube ich das wichtigste.
Erdgeschoss.JPG

Obergeschoss.JPG

Souterrain.JPG

SÜD.JPG

WEST.JPG

NORD.JPG

OST.JPG
 
11ant

11ant

Auf persönlichen Wunsch von @11ant möchte ich an dieser Stelle mal zeigen, wozu euere Kommentare und ein neuer Planungsansatz geführt haben.
Das freut mich gleich zweifach: für mich als nette Geste,
und für Dich, weil es die Möglichkeit bedeutet, Dir nun noch rechtzeitig zu helfen:

Der Mieter der Einliegerwohnung kommt auf zwei Wegen in seine Wohnung: entweder durch den Flur der Hauptwohnung, oder durch seinen Wintergarten, dann mit der Ankleide als Diele. Vor den Fenstern der Kinderzimmer betätigt sich der Dachüberstand leider mehr als Sichtbehinderung denn als wünschenswerte Verschattung, dafür ist es immerhin unter den Schreibtischen schön hell bzw. warm. Und obwohl die Bemaßung der Zeichnung eine Katastrophe ist, sehe ich doch genug um zu erkennen, daß es da von Pfuschertaschen nur so wimmelt. Was macht der Planer - oder ich sollte wohl besser sagen: Zeichner - beruflich ?

Immerhin stehen die Stockwerke nun übereinander. Das wird schon ! (aber leider auch noch ein Weilchen brauchen) :)
 
Y

ypg

Ich hab mir mal kurz das EG angeschaut und bin entsetzt: das ist doch kein geplantes Haus ?!
Da ist vieles überhaupt nicht bewohnbar, nutzbar … und überhaupt!
Das liegt nicht an dem Grundstück, das liegt am Planer, meine Meinung!!!
 
S

Seppl's Häusle

Der Mieter der Einliegerwohnung kommt auf zwei Wegen in seine Wohnung: entweder durch den Flur der Hauptwohnung, oder durch seinen Wintergarten, dann mit der Ankleide als Diele.
Oder das Obergeschoss ist die Einliegerwohnung (oder heißt das dann Draufliegerwohnung :p), so dass im Hauptflur nur eine Trockenbauwand rein muss und schon hat man zwei Wohnungen mit zwei verschiedenen Eingängen ;)

Soll ja fürs Alter möglich sein und nicht jetzt schon umgesetzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
16.11.2021Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W Beiträge: 21
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
27.01.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus mit Wintergarten und Grundstückswahl Beiträge: 32
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
21.09.2020Grundriss ETW Hanglage daher Erdgeschoss / Souterrain Beiträge: 31
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
18.02.2022Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm Beiträge: 31
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
18.10.2018160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach Beiträge: 17
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben