Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
derclaus

derclaus

Ganz persönlich gefragt (was ja nicht mit einer privaten Nachricht tun kann): arbeitest Du etwa nicht beruflich in dem Bereich?
PS: die Frage werde ich auch in 10min löschen. Geht ja niemanden so richtig was an, denke ich...
 
Y

ypg

Eigentlich wissen das viele hier, dass es eine Jahrzehnte lange Leidenschaft von mir ist - deshalb auch etwas Hintergrundwissen ;)
Du kannst es also auch stehen lassen.
 
derclaus

derclaus

Liebes Forum,

ein kurzes Update meinerseits: der Scheunenumbau schreitet voran - in großem Tempo. :eek:

Gestern haben wir den alten Steinboden der Scheune verkauft und die Steine werden übermorgen ausgebaut. Foto folgen! Und als nächstes wird die Scheune geleert, denn am 01. April -kein Scherz ;)- werden wir mit dem Legen des Fundaments beginnen. U.a. hat das damit zu tun, dass wir ja die Außenwand nach innen versetzen und das zu renovierende Dach neu machen müssen. Das hatte ich ja erklärt zuvor. Das Setzen des Fundaments hat aber auch zur logischen Folge, dass wir die inneren Mauern absolut festlegen müssen und zwar zeitnah. Und da hat sich ein Problem eröffnet über das ich mir nun den Kopf zerbreche:

Leider können wir an der Südseite nicht ganz so in die Breite gehen wie gedacht. Durch den Bau einer Treppe im anderen Teil der Scheune hat sich der Grundriss verkleinert. Wir können an der Südseite nur 1m planrechts der Mauer (siehe Zeichnung). Beim bisheringe Entwurf liegen wir mit 1,80m somit gute 80cm drüber.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man

(a) einfach jeden der Räume (SZ, Bad, Diele, Allraum) einfach verkleinern und nach planlinks verschieben kann? Vielleicht muss dann die Badewanne raus? Oder
(b) wie meine Schwiegervater sag, die Gästetoilette von der Südseite doch ins Innere platziert werden muss und somit kein Fenster haben wird?

Ich würde die Gästetoilette gerne mit Fenster behalten, aber das ist nicht die oberste Priorität. Aber ich weiß aktuell gar nicht, welche Idee ich weiter verfolgen soll. Vielleicht hat jemand ein Bauchgefühl, was der richtige Weg sein könnte bzw. ob der Ansatz A überhaupt noch denkbar ist und nicht alles zu kleinteilig wird.

(A) Konzept "Alles kleiner - und ein wenig schmaler"

mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-477708-1.png


(B) Konzept "Toilette ohne Fenster"

mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-477708-2.png


Ich weiß, dass beider Ideen nicht die korrekte Treppe beinhalten und grundsätzlich ganz grob sind. Gerade Konzept B ist eines Positings hier regelrecht unwürdig, da ein erster Schritt. Und ich weiß, dass es nervig ist das Thema Grundriss überhaupt wieder anpacken zu müssen... aber vielleicht hat mir jemand einen Input dazu. Und versprach ja auch den Stand der Dinge mitzuteilen.
 
I

icandoit

Das Schlafzimmer ist ja nun nur noch 2,7 m breit. das ist zu eng.

Mir wuerde Variante A besser gefallen. Dann aber das Bad 30 cm nach links. die Wand zum WZ auch 30 cm nach links. Das kleine Fenster neben der Tür dann auch nach links. Die Fenster im WZ nach Sueden Festverglasung.

Die Speisekammer von ypg kommt aber noch.

Ist der Kamin gestorben?

B ist eine Katastrophe!
Das sehe ich auch so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? Beiträge: 76
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
11.04.2022Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben