Grundriss Mehrgenerationenhaus Umbau alte Scheune

4,80 Stern(e) 11 Votes
I

icandoit

Doppelflügelfenster reinigen sich bei 45 Grad Dachneigung von selber. Alle paar Jahre mal reinigen lassen.

Die Fenster der Gaube sollten drehkipp Beschlaege haben.

Ich habe mich hier belehren lassen, dass man Fenster putzen laesst. ;)
 
Y

ypg

bestimme Dinge sind halt so.
So isses.
aber mit Belichtung o.ä. tu ich mich schwer. Alles kein Grund, Dinge im Grundriss ändern zu wollen,
ich versuche schon, in meinen Augen und mit meinen Mitteln die Lichtsituation zu optimieren. Ich würde dann auch eher in einer Innenwand mal ein Oberlicht einbauen oder wie Du gesehen hast, einen Luftraum, nur des Lichts wegen...
Chill-Out-Bereich sind ja auch nicht so "licht-wichtig"....
TV und Abchillen funktioniert bei Kerzenlicht oder Stehlampe am besten ;)
Wie dunkel wird eurer Meinung nach die Lichtsituation im EG im Couch-Bereich hinten,
Eine Tageslicht könnte man anbringen für Zeiten, wo man dort "normales" Licht braucht.
Wie dunkel wird der Gang im OG hinter den Zimmern,
Tja... mit Luftraum nicht so dunkel im mittleren Bereich. Ohne Luftraum würde ich tatsächlich mit einer langen Schleppgaube arbeiten und über den Innen-Türen mit Oberlichtern arbeiten. Ist ja eh eine Kinderetage, da sollte das nicht negativ sein.
Lässt sich diese Treppe theoretisch um ein Geschoss erweitern, um ein Dachgeschoss zu erschließen?
Das sollte man tatsächlich einplanen und entsprechend dann die Treppe setzen. Da müsste man auch Prioritäten setzen, ob meinetwegen eine schlechte Treppenlage es wert ist, wenn man es dann doch nicht ausbaut. Da steht ja doch vieles in Abhängigkeit.
Somit könnte man weiteres Licht (über ein Doppelflügelfenster bspw. in das OG bringen.
Ich habe jetzt eh gedacht, dass es nach oben offen wird :D
 
Y

ypg

Screenshots, bevor ich wieder lösche:
das wäre eine Variante mit der Treppe noch im bestehenden Flur, nur andere Seite. Ohne Luftraum natürlich, aber 3 Kinderzimmer und Platz fürs Bad.

Ich werde nachher die Treppe weiter nach hinten setzen... Idee ist da... damit man im Dach ein viertes Zimmer bekommt. So hoffe ich. In Anlehnung an Claus'Idee
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-472147-1.png
mehrgenerationenhaus-baut-alte-scheune-um-200m2-auf-35-ha-grund-472147-2.png
 
I

icandoit

Screenshots, bevor ich wieder lösche:
das wäre eine Variante mit der Treppe noch im bestehenden Flur, nur andere Seite. Ohne Luftraum natürlich, aber 3 Kinderzimmer und Platz fürs Bad.

Ich werde nachher die Treppe weiter nach hinten setzen... Idee ist da... damit man im Dach ein viertes Zimmer bekommt. So hoffe ich. In Anlehnung an Claus'Idee
Anhang anzeigen 57461 Anhang anzeigen 57462
Die Treppe vor holen gefaellt mir sehr gut. Das OG ist jetzt richtig aufgeraeumt.
 
derclaus

derclaus

Screenshots, bevor ich wieder lösche:
das wäre eine Variante mit der Treppe noch im bestehenden Flur, nur andere Seite. Ohne Luftraum natürlich, aber 3 Kinderzimmer und Platz fürs Bad.
Ok, verstehe, danke. Das ist aufgeräumt im OG und funktioniert. Alles klar. Bedeutet jedoch, dass es also nicht klappt, 4 Zimmer oben mit Süd-Seite zu haben und einen Eingang, Treppe bzw. Diele im OG mit Luftraum zu erhalten?

Ich habe einfach mal ganz frech in deinem (vorigen) Entwurf herumgewerkelt, damit wir uns verstehen & den Luftraum geschmälter, dass gerade mal ein zweites Fenster Platz hat. Vielleicht könnte man auch den Eingang noch weiter nach planlinks versetzen...

Bildschirmfoto 2021-02-14 um 13.42.32.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben