Stellplatz Baden Württemberg

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

Mike29

Stellplätze auf eigenem Grundstück sind nicht unter zu bewerten.
Sehe ich auch so. Wir haben sogar drei feste Stellplätze und zwei inoffizielle, eine Grünfläche die befahrbar ist, falls mal mehr Gäste kommen oder für größere Lieferungen. Außerdem finde ich es immer ganz toll, wenn die Straßen zugeparkt sind, weil die Anwohner bewusst zu wenig Stellplätze erstellt haben. Genauso die öffentlichen Parkstreifen, die meistens für Besucher gedacht sind, aber für 2. oder 3. oder 4. Fahrzeuge oder auch gerne Anhänger oder Wohnwagen der Anwohner genutzt werden.

Wegen der Kontrolle kannst du Glück haben, oder auch nicht. Hier hat beispielsweise der zuständige Mitarbeiter gewechselt und der Neue kontrollierte die Zufahrtsbreiten der Grundstücke, hat Nachbarn wegen Unkraut, welches während ihres Urlaubs in Richtung Straße wuchs, angemahnt dieses binnen Frist zu beseitigen. Und noch mehr solch Dinge, die den Vorgänger nie interessiert haben.
 
D

Dude2000

Fakt ist das ich an die Stelle ein Anlehngartenhaus stellen will, um zumindest etwas Abstellplatz zu haben da wir keinen Keller haben. Zum Parken rund herum ist massig Platz. Sollte es da wirklich Probleme geben stelle ich da halt eine Fertiggarage hin und werde diese auch nicht für mein Auto Nutzen. Ein Stellplatz haben wir ja auf jeden Fall, aber ich finde auch nicht die Information das zwei gefordert sind.
 
M

MM1506zzzz

Bebauungsplan sagt 2 Parkplätze , aber wer kontrolliert das noch nach Bauabnahme?
Ein Stellplatz haben wir ja auf jeden Fall, aber ich finde auch nicht die Information das zwei gefordert sind.
Ja was denn nun? Du hast Dir doch die Antwort schon selber gegeben!


Sollte es da wirklich Probleme geben stelle ich da halt eine Fertiggarage hin und werde diese auch nicht für mein Auto Nutzen.
Dann schaue einmal in die Garagenverordnung Deines Bundeslandes in Verbindung mit dem Bauordnungsrecht und den Gemeindebestimmungen. Garagen dürfen nämich nicht nicht als Lagerräume oder Kellerersatz genutzt werden dürfen.

Fakt ist das ich an die Stelle ein Anlehngartenhaus stellen will, um zumindest etwas Abstellplatz zu haben da wir keinen Keller haben.
Vielleich solltest Du einmal Deine Planung überdenken. Ich finde es schon sehr eigensinnig, auf Kosten der Allgemeinheit (Parken im öffentlichen Verkehrsraum) auf notwendige Lagerfläche (z.B. Keller) zu verzichten...
 
WilderSueden

WilderSueden

Auch wenn noch mehr Nachba
Nein ländlich 300 m2 Grundstück das zweite Auto könnte man schon in der Nähe parken ohne groß zu suchen
Gerade im ländlichen Raum gibt es wenig dedizierte Parkplätze an der Straße, also steht das Auto auf der Straße. Solange das nur 1-2 Leute machen ist das kein Problem, aber wenn viele damit anfangen wird die Wohnstraße einspurig. Es gibt doch sicherlich auch die Möglichkeit ein Gartenhaus woanders auf dem Grundstück zu platzieren. Das Unterforum für Grundstücksplanung hilft dir dabei sicherlich gern
 
Y

Ysop***

Nein ländlich 300 m2 Grundstück das zweite Auto könnte man schon in der Nähe parken ohne groß zu suchen
Dich hätte ich nicht gern als Nachbarn. Die zwei Parkplätze sind dafür da, dass man die Autos auf dem eigenen Grundstück hat und nicht alles zuparkt. Fehlende Parkplätz für Besucher etc sind ein Ärgernis für die Nachbarn. Ebenso mögliche Gefahren für spielende Kinder. Das würde ich auch nicht unterschätzen.
 
M

Mike29

Naja, eigentlich schaut man ja vor dem Kauf, was die Vorschriften verlangen und gleicht das dann mit den eigenen Wünschen ab. Wenn es nicht zusammen passt, dann ist es entweder das falsche Grundstück oder man muss Kompromisse eingehen.
Dass man mehr Stauraum benötigt, sollte man auch schon bei der Planung feststellen und berücksichtigen, sonst wurde falsch geplant.
Hier scheint falsches Grundstück und schlechte Planung zusammenzukommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben