Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
kati1337

kati1337

Die Deutschen sind auch sonderbar. müssen ihre eigenen Einkäufe einpacken. Das gabs Downunder nämlich bis Lidl da ankam auch nicht.
Ja, da ticken die Uhren anders.
Ich weiß wie überrascht er war als wir aus unserem Miethaus ausgezogen sind seinerzeit, weil ich so gestresst war.
Ich hatte die Küche zum Verkauf angeboten und die Nachmieterpartei wollte sie übernehmen, dann doch nicht, dann doch wieder - und ich war super genervt, weil mir die Zeit davon lief (wir mussten ja geräumt haben bis Datum X).
Diesen Stress hat ja fast jeder hierzulande, die meisten Mietwohnungen haben nach wie vor keine Küche drin. Für ihn völlig unverständlich.
Muss zugeben, dass er da auch nen guten Punkt hat. Küchen umziehen ist einfach immer eine Knauberei und Materialverschwendung.
 
M

motorradsilke

Die Wallbox haben wir explizit mit angeboten, die gehört zum Haus.
Lampen bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass wir die mitnehmen (war bisher immer so).
Briefkasten hab' ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber macht ja nicht viel Sinn den abzubauen.

Mein Mann findet das alles sonderbar, in Australien baut niemand Lampen ab oder Küchen aus.
Lampen, Küchen usw gehören da fix zu einem Haus. Auch bei Mietwohnungen gibt's das nicht.
Möchte er dann mit Lampen wohnen, die ihm gar nicht gefallen? Find ich nicht sonderbar, die mitzunehmen.

Aber die Fliegengitter würde ich dran lassen, die passen ja vermutlich im neuen Haus eh nicht. Es sei denn, der Käufer möchte die nicht haben. Briefkasten genauso, der würde für mich dazu gehören.

Küchen gehören ja bei uns bei Mietwohnungen auch oft dazu.
 
C

Costruttrice

Wir hatten die dran gelassen, waren auf Maß gefertigt, da hätte keiner was mit anfangen können. Lampen haben wir mitgenommen (die Deckenspots natürlich nicht). Briefkasten wollte mein Mann erst mitnehmen, ich fand’s komisch und weiß auch nicht, ob wir den wieder verwenden, letztlich blieb er also hängen.
 
11ant

11ant

Mir ergibt sich ja gerade noch eine super blöde Frage:
Gehören Insektengitter zum Haus, also haben wir die mitverkauft? Oder sollten wir die abmontieren / fragen ob die übernommen werden wollen?
Die Selbsterkenntnis, das sei eine super blöde Frage, kann ich voll unterschreiben. Der Satz Gummimatten "gehört" zum Neuwagen dazu. Ich würde das als Geste des Zurückruderns vom Sympathischfinden der Käufer empfinden. Selten bin ich beim Sortieren so entscheidungsfreudig, wie das dieser Gedanke in die Nogo-Kiste gehört.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mein Mann findet das alles sonderbar, in Australien baut niemand Lampen ab oder Küchen aus.
Lampen, Küchen usw gehören da fix zu einem Haus. Auch bei Mietwohnungen gibt's das nicht.
Bei Lampen macht das Mitnehmen ja noch halbwegs Sinn, das sind selten Maßanfertigungen. Aber warum man in D seine Küche umzieht, habe ich auch noch nie richtig verstanden. Die passt doch nie wieder
 
kati1337

kati1337

Wir hatten die dran gelassen, waren auf Maß gefertigt, da hätte keiner was mit anfangen können. Lampen haben wir mitgenommen (die Deckenspots natürlich nicht). Briefkasten wollte mein Mann erst mitnehmen, ich fand’s komisch und weiß auch nicht, ob wir den wieder verwenden, letztlich blieb er also hängen.
Jo werde ich denke ich auch so machen. Auf die paar Euro kommt's wohl nicht an.
Briefkasten hätten wir auch erstmal keine Verwendung mehr für und müssten ihn nur unnötig umziehen.
Ich denke die Gitter mitzunehmen wäre eh Unsinn, es ging eher um die Frage "sollen wir dafür nen Preis verhandeln, oder gehört's dazu". :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben