Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 83 der Diskussion zum Thema: Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

@Yaso2.0 - sorry, dass ich den Thread noch mal rauskramen muss. Ihr seid mit allem einfach grad' ein paar Wochen weiter als wir. ;)

Bei uns ist der Verkauf jetzt ebenfalls durch.

Feedback zum Verkauf ohne Makler: Hat für uns reibungslos funktioniert. Meine Schwester, die bei einer Bank in der Marktfolge arbeitet, bestätigte mir auch nochmal, dass es außerordentlich selten vorkommt, dass Häuser beim Notar verkauft werden (also der Vertrag unterschrieben ist), dann aber nicht bezahlt werden. Sie hatte so einen Fall in ihrer Karriere noch nie.

Bei uns steht dann kommenden Monat auch die Übergabe an. Wir haben ja wie unter Privatleuten üblich "verkauft wie gesehen".
Habt ihr die Übergabe dann noch mal schriftlich festgehalten irgendwie? Ein Übergabeprotokoll gemacht ähnlich wie bei einer Mietwohnung? Oder muss das irgendwie aufwändiger erfolgen?

LG Kati
 
Tolentino

Tolentino

Sollte man schon machen (also Protokoll). Das kann ja dann nichts ganz so ausführlich erfolgen.
Einfach nur, damit es nicht später heißt die angebohrte Fußbodenheizung mit dem veritablen Wasserschaden sei zwischen Besichtigung und Übergabe erfolgt...
 
P

Pinkiponk

Habt ihr die Übergabe dann noch mal schriftlich festgehalten irgendwie? Ein Übergabeprotokoll gemacht ähnlich wie bei einer Mietwohnung? Oder muss das irgendwie aufwändiger erfolgen?
Wir haben eine fast beliebige Vorlage aus dem Internet, ich glaube von H..s und G...d genommen. Ich habe sie an den Käufer als Vorschlag geschickt und ihm angeboten, dass wir auch gerne eine Vorlage seiner Wahl verwenden können. Wenn ich es richtig weiß, war der Inhalt bei allen Mustern annähernd identisch, weswegen ich den Vorschlag auch gemacht habe. ;-) Ich ließ den Käufer alles ausfüllen und mein Mann und ich haben am Ende nur geprüft und unterschrieben. Hätte man auch umgekehrt machen können, aber unser Käufer war BWLer und ich hatte den Eindruck, er macht so etwas gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

@Yaso2.0 - sorry, dass ich den Thread noch mal rauskramen muss. Ihr seid mit allem einfach grad' ein paar Wochen weiter als wir. ;)

Bei uns ist der Verkauf jetzt ebenfalls durch.
Super!!

Wir haben am 30.6.22 Übergabe und werden ein Hausübergabeprotokoll aus´m Internet als Vorlage nutzen.

Wichtig mMn, dass die Zählerstände festgehalten und beiderseits quittiert werden. Dann die Anzahl der Schlüssel, die Funktionsfähigkeit der überlassenen E-Geräte (z. B. in der Küche) und die "mängelfreie" Übergabe der einzelnen Räume.

So hatten es die Verkäufer bei uns damals auch gemacht :)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Habt ihr die Übergabe dann noch mal schriftlich festgehalten irgendwie? Ein Übergabeprotokoll gemacht ähnlich wie bei einer Mietwohnung? Oder muss das irgendwie aufwändiger erfolgen?
Wir haben heute die Übergabe gemacht.

Ich habe mir eine Vorlage aus dem Internet gesucht und diese dann in Word reinkopiert und das ganze dann auf unsere Bedürfnisse gekürzt. Unsere Käufer hatten zu meinem Erstaunen (die sind sehr organisiert) nichts dabei.

Anschrift des Objektes, Name und neue Anschrift der Verkäufer, Name u. Anschrift der Käufer,

Ablesedaten (Zählernummer und Zählerstand)

Nebenkosten bezahlt bis xx, dann den Betrag der Grundsteuer, die der Käufer an den Verkäufer für den Rest des Jahres zahlen muss.

Die Anzahl der Schlüssel und welche es sind

und dann noch, dass das Objekt am xxx um
Xx Uhr Mängelfrei übergeben wurde.
 
kati1337

kati1337

Wir haben heute die Übergabe gemacht.

Ich habe mir eine Vorlage aus dem Internet gesucht und diese dann in Word reinkopiert und das ganze dann auf unsere Bedürfnisse gekürzt. Unsere Käufer hatten zu meinem Erstaunen (die sind sehr organisiert) nichts dabei.

Anschrift des Objektes, Name und neue Anschrift der Verkäufer, Name u. Anschrift der Käufer,

Ablesedaten (Zählernummer und Zählerstand)

Nebenkosten bezahlt bis xx, dann den Betrag der Grundsteuer, die der Käufer an den Verkäufer für den Rest des Jahres zahlen muss.

Die Anzahl der Schlüssel und welche es sind

und dann noch, dass das Objekt am xxx um
Xx Uhr Mängelfrei übergeben wurde.
Mal wieder hast du mir mit deiner Vorerfahrung den Weg beim Hausverkauf geebnet.
Habe mich an deine Tipps hier gehalten und das - was auch sonst - genauso gemacht wie du.
Ich hoffe, dass ich das erworbene Yaso-Wissen kein zweites Mal brauchen und stattdessen selbst einmal für irgendwen der Hauverkauf-Sensei sein kann. In einer fernen Zukunft, irgendwo im Internet, oder in der Pfalz. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
10.12.2008Schlüssel beim Hausmeister ? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben