Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

liegt bei 1,3C
Der Techniker meinte aber dass das ganz normal ist, nachdem der Wärmepumpe VL Fühler ein Tauchfühler und der Mischer VL Fühler ein Anlegefühler ist.
Das seh ich genauso...
 
D

Daniel-Sp

Das bedeutet aber Effizienzverlust. Die Wärmepumpe produziert mehr Wärme (höhere Vorlauftemperatur) als nötig
 
D

Daniel-Sp

Wie ist der Stromverbrauch und produzierte Wärmemenge, wie ist die COP bei welcher AT?
Bekommst du das Bad wärmer?
Der lange Heiztakt ist schonmal sehr positiv!
 
Z

ZickZack C

Hallo zusammen,

ich habe ziemlich die gleiche Anlage wie du und habe auch das Problem mit dem Takten. Ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv damit auseinandergesetzt und bin immer noch nicht ganz zufrieden. Heute bin ich dann auf dieses Forum gestoßen...

@ Alessandro:
Vor zwei Tagen habe ich auch die Lüfterdrehzahl, die Verdichterdrehzahl und die Drehzahl der EQ-Pumpe angepasst. Da ich das alles auf eigene Faust und ohne Kältetechniker gemacht habe, würden mich die Parameter, die du eingestellt hast, interessieren. War der Techniker vom Brötje-Kundendienst?
Bei der EQ-Pumpe konnte ich nur eine Mindestdrehzahl einstellen.
Hast du auch die Vorregelparameter (Lüfterdrehzahl, Verdichterdrehzahl, Drehzahl der EQ-Pumpe, Vorregelwert Expansionsventil) angepasst? Die habe ich bisher unberührt gelassen.
Welchen Volumenstrom lliefert jetzt deine Heizkreispumpe bzw. welcher Gesamtvolumenstrom durchströmt deinen beiden Heizkreisverteiler?

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die hier im Forum so intensiv bei der Behebung des Problems mitarbeiten. Ich bin echt begeistert und ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gefunden habe.

Ich mir nicht ganz sicher, ob die Frage schon beantwortet wurde, aber ich weiß was das ständig klackernde Relais, das weiter oben beschrieben wurde, macht. Es steuert den Mischer an. Der Mischer wird, wenn er in der Endlage ist (komplett geschlossen oder komplett geöffnet), dauerhaft angetaktet. D.h. er bekommt in der Endlage immer weiter das Signal "zumachen" oder "aufmachen". In einer Zwischenposition z.B. 80% hört das Klackern auf.
Ich finde das auch unglücklich, weil das nach meiner Meinung aufs Relais geht. Als der Kundendienstmonteur da war (es war noch Sommer und ich kannte das Problem mit der Takten im Heizbetrieb noch nicht), hat er sich auch gewundert, und im Werk angerufen. Dort wurde ihm bestätigt, dass das bei dieser Wärmepumpe so gewollt ist, um einen Fehlstellung des Mischers auszuschließen oder so ähnlich.
Man könnte das klackern unterbinden, indem man den Mischer aus dem "Auto"-Modus nimmt und in den "Hand"-Modus schaltet und einen Öffnungswert von 99% vorgibt. 99% ist sowieso die maximale Ist-Position in der Software und der Mischer soll im Idealfall ja eh dauerhaft geöffnet sein.
Ich denke das Dauerpulsen wird so erzielt, indem ein Sollwert von 100% gefordert und der maximale Istwert liegt bei 99%.
 
A

Alessandro

endlich ein Verbündeter
Ich kann dir die Werte später durchgeben wenn ich zu Hause bin.
Hast du eine Temperaturabweichung zwischen Mischer VL und Wärmepumpe VL?
Welche Mischerpume hast du?
Alles was du geschildert hast, kann ich 1:1 unterschreiben!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18
16.03.2021Erfahrungen mit Sole-Wärmepumpe von IDM? Beiträge: 18
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17

Oben