Bau + Grund Nagel GmbH und Co KG

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

ille1975

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen mit Bau + Grund Nagel GmbH und Co KG aus 33775 Versmold zu bauen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht?

Viele Grüße und schon mal besten Dank.
 
J

javios

Hallo!

Seit Ihr mit Bau Grund Nagel weitergekommen?

Wir wollen evtl. auch ein Einfamilienhaus in Osnabrück bauen und haben morgen einen Termin mit Bau Grund Nagel gemacht.

Würde gern wissen welche Erfahrung Ihr mit der Baufirma gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus.

JaviOS
 
I

ille1975

Nach reiflicher Überlegung haben wir von der Bau und Grund Nagel GmbH und Co KG Abstand genommen und bauen jetzt ein frei geplantes Architektenhaus!

Ille1975
 
B

Baugeist

Hallo Zusammen,

zum Thema Bau und Grund Nagel möchte ich Folgendes sagen:

Wir haben mit diesem Unternehmen vor einem Jahr gebaut und würden es wahrscheinlich kein Zweites Mal tun. Zu den positiven Dingen sei gesagt, dass die ausgewählten Handwerkerunternehmen durchaus in Ordnung erschienen. Hier wird bei allen Ausschreibungen verständlicherweise der Preis extrem nachverhandelt, doch die meist regional tätigen Handwerksbetriebe liefern gute Arbeit ab.

Das einzige Problem an dem Bauträger selbst ist eine sehr schlechte Kommunikation mit dem Kunden. Man erhielt kaum bis garkeine Informationen zu anstehenden Abläufen. Man wurde vielmehr vor vollendete Tatsachen gestellt und Wünsche im Hinblick auf die Gewerksausführung interessierten nicht wirklich.

Zudem fungierten die Bauleiter nicht als Gerwerksdirigenten sondern eher als Beobachter (reagieren statt agieren schien in unserem Fall das Tagesmotto zu sein).
Wir,als eigentliche Laien, waren sehr mit täglichen Besuchen auf der Baustelle beschäftigt und konnten damit diversen Missverständnissen oder inkorrekter Ausführungen seitens der Handwerker entgegenwirken.

Unterm Strich erhält man bei diesem Unternehmen einen adäquaten Preis und solide Handwerksunternehmen. Die Koordination und Kommunikation blieb in unserem Fall jedoch leider auf der Strecke.


In dem Sinne: So prüfe, wer für ewig baut.

Viele Grüße
Baugeist
 
R

rarasc

Wir haben nächste Woche einen Termin, es steht die Verhandlung über einen Werkvertrag an. Was mich daran stört ist, dass eine 14 tägige Frist läuft, innerhalb der wir und das Bauunternehmen überlegen können, ob wir es wirklich wollen, wir aber schon unterschreiben müssen, das Unternehmen aber noch nicht.
Es wird somit die Vorverhandlung in eine Warteschleife gelegt. Ich hätte es mir so vorgestellt, dass man sich auf einen Werkvertrag einigt, vierzehn Tage Bedenkzeit hat und dann gemeinsam verbindlich unterschreibt.
 
R

rarasc

Nun antworte ich mir selbst, da keine Meldung zu meinem Eintrag vorliegt.
Also, mit dem Vertrag bin ich letztlich klar gekommen. Er wurde auch zügig von Nagel unterschrieben zurückgeschickt. Die Baubetreuung lief sehr gut geplant ab.

Der Bauleiter hatte sich regelmäßig gemeldet und hat uns auf den neuesten Stand gebracht. Die bevorstehenden Gewerke wurden in KW (Kalenderwochen) avisiert und weitest gehend planmäßig erledigt. Schließlich sind wir nach 6 Monaten eingezogen und gut zufrieden.
Makel: Baubeschreibung und "Sonderwünsche" vertrugen sich nicht. Es gab Probleme mit Verrechnungsbeträgen aus den Gewerken und der Rechnungslegung von den ausführenden Unternehmen.
Empfehlung: Unbedingt vor dem Bauvertrag alle Gewerke präzise einplanen und mit Festpreis belegen. "Sonderwünsche" unbedingt nur mit entsprechendem Preisangebot in Auftrag geben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben