Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tamicat

Besteht die Moeglichkeit im OG noch eine Toilette unterzubringen? Verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die schlaftrunkenen Kinder auf dem Weg zur Toilette nachts die Treppe runterpurzeln.
Und du hast nachts mehr Ruhe, wenn das Bad neben deinem Kopfkissen nachts nicht benutzt wird (aber evtl tauscht ihr ja Gast mit Bad noch)
Darüber haben wir nachgedacht und es bewusst gelassen. Die ersten paar Jahre soll das spätere Gäste- und Arbeitszimmer als geteiltes Kinderzimmer dienen. Wenn die 2 dann nach oben ziehen, sind sie alt genug durchzuschlafen oder nachts alleine eine Treppe zu bewältigen
 
B

basti484

Auch ich bin immer wieder beeindruckt, wenn sich hier zukünftige Nachbarn finden.

Dennoch kapert man nicht einfach einen Grundriss-Thread. Es wird hier der von der TE diskutiert und nicht Deiner. Das irritiert und ist nicht nett, dass Du versuchst, abzulenken und die Problematiken durcheinander zu mischen.
Mach Deinen Thread selbst auf.
Das war nicht meine Intention. Bitte entschuldige, dass ich möglicherweise den Eindruck erweckt habe. Mein Grundriss steht hier nicht zur Debatte
 
B

basti484

Guten Abend zusammen,
freut mich, dass hier was los ist!
Bevor ich auf einzelne Beiträge noch konkret antworte hier erstmal eine Version mit dem getauschten Gästezimmer/Familienbad. Die Mauer um die Badewanne natürlich nur so hoch wie eben diese und die Brüstungshöhe des breiten Fensters bei 145 cm.


Gruß, Tamica Anhang anzeigen 49385
Guten Abend,

so herum finde ich es besser.

Habt ihr auch die Ansichten der Fassaden und Positionierung der Fenster im Blick? Diese scheinen im EG/OG etwas versetzt zueinander. Kann mich auch täuschen.

Habt ihr auch bedacht, dass der Abstand zum Nachbarhaus (wegen der vielen großen Fenster) mit 6m nicht sehr groß ist oder habt ihr ein Reihenendhaus?

Kann man die Dusche um 90° drehen? Dann wäre die Schamwand der Toilette etwas kürzer und der Abstand zur Badewanne größer bzw. Durchgang breiter. Möchtet ihr Nischen in der Dusche als Abstellflächen? Wenn ja, müsste die Wand zwischen Dusche und Toilette ggf. etwas breiter sein. Die Türe zum Bad könnte evtl. etwas weiter von der Wand weg. Dahinter wäre mehr Platz zum Aufhängen von Handtücher oder so.
Falls ihr einen Handtuchheizkörper bekommt, habt ihr noch Platz dafür? Später könnte man den wickeltisch durch einen schrank ersetzen. Evtl. das Fenster etwas verschieben, damit der Schrank nicht vor dem Fenster hängt.

Gruß
Bastian
 
B

basti484

Mir ist noch etwas aufgefallen. Ist die Garderobenecke im EG am Hauswirtschaftsraum breit genug? Ggf. können Jacken und Schuhe auch im Hauswirtschaftsraum verschwinden. Aus dem Hauswirtschaftsraum könnte man auch eine größere Nische für die Garderobe rausschneiden.
 
T

Tamicat

Guten Abend,

so herum finde ich es besser.

Habt ihr auch die Ansichten der Fassaden und Positionierung der Fenster im Blick? Diese scheinen im EG/OG etwas versetzt zueinander. Kann mich auch täuschen.

Habt ihr auch bedacht, dass der Abstand zum Nachbarhaus (wegen der vielen großen Fenster) mit 6m nicht sehr groß ist oder habt ihr ein Reihenendhaus?
Danke, ich bin auch ganz zufrieden, obwohl das Bad für die Tür etwas größer und das Gäse-/Arbeitszimmer etwas kleiner werden musste.
An den Fassaden bastel ich grade, stelle da gleich ein bisschen was ein.
Bezüglich des Abstands zum Nachbarhaus pokern, wir, dass die, wie ihr, nicht so viele Fenster in die Nordwand setzten. Im Schlafzimmer ist wie im Bad eine hohe Brüstungshöhe geplant. Das Arbeitszimmer bekommt wohl Raffstores, genau wie Wohn- und Essbereich.
 
T

Tamicat

Kann man die Dusche um 90° drehen? Dann wäre die Schamwand der Toilette etwas kürzer und der Abstand zur Badewanne größer bzw. Durchgang breiter. Möchtet ihr Nischen in der Dusche als Abstellflächen? Wenn ja, müsste die Wand zwischen Dusche und Toilette ggf. etwas breiter sein. Die Türe zum Bad könnte evtl. etwas weiter von der Wand weg. Dahinter wäre mehr Platz zum Aufhängen von Handtücher oder so.
Falls ihr einen Handtuchheizkörper bekommt, habt ihr noch Platz dafür? Später könnte man den Wickeltisch durch einen Schrank ersetzen. Evtl. das Fenster etwas verschieben, damit der Schrank nicht vor dem Fenster hängt.

Gruß
Bastian
Der Handtuheizköper benötigt das Stück Wand zwischen Tür und Dusche, darum ist drehen hier auch nicht möglich. Durchgang zwischen Dusche und Wanne sind gut 90 cm.
Als Abstellfläche in der Dusche dient die halbhohe Installationswand.
Den Wickeltisch wollen wir dann durch eine Kommode in Verlängerung des Waschtischs ersetzen, wenn der Wickelplatz nicht mehr gebraucht wird. Ein hoher Schrank würde das Tageslich vor dem Spiegel blocken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben