Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
Y

Ybias78

Ah, ok. Die Info bzgl. der Grundstücksbreite fehlte mir. Aber dann ist m. E. noch weniger verständlich, wieso man von 13,50m Breite dem Flur 2,66m schenkt.

Wo ist bei Euch denn Südwesten? Was wird denn mit der U/T-Wand planunten links zwischen Hauswirtschaftsraum + Kinderzimmer und Flur bezweckt?
Süden ist da wo der Balkon = überdachte Terrasse ist. Eingangsbereich ist Norden.

Wir sind zu 3t und nicht 4t. Es heisst 2. Kinderzimmer, weil der GU keine Gespräche mit dem Bauamt über Gewerbe haben möchte, falls wir es Büro/Gästeraum benennen Und auch als wir in unserer 70qm Wohnukg Freunde mit 2 Kindern hatten, haben wir die 2. Dusche vermisst. Wird also in dem Haus auch nicht sein

Über den zu grossen Flur werden wir noch nachdenken
 
P

pagoni2020

nd auch als wir in unserer 70qm Wohnukg Freunde mit 2 Kindern hatten, haben wir die 2. Dusche vermisst. Wird also in dem Haus auch nicht sein
Bob Dylan meint dazu "The Times are a changin".....
Natürlich ist es ja Euer Haus, ich gebe es nur zu bedenken, weil ich mich selbst noch beim 1. Haus bei gleicher Entscheidung sehe und es dann 20 Jahre später gerne korrigiert hätte.
Ob Wiederverkaufswert, veränderte Lebenssituation oder was auch immer, so find ich eine zweite Dusche in einem Wohnhaus etwas, das wenig Platz braucht aber einen hohen Nutzen hat/haben kann, zumindest die Option, dies später einmal umzusetzen.
Wie Du schreibst hattet ihr 70qm und es war auch ok, dennoch hast Du es geändert auf nun 140qm. Es ist ok mit einem Bad genauso wie mit einer Extra-Dusche, ok ist viel bzw. es ist Vieles möglich.
Wenn jedoch Dein (jetzt noch) Kind ein 2m-Prügel sein wird bzw. eine junge Frau und sich dann auch nochmal altersgleicher Dauerbesuch einstellt.........hm......
 
DaSch17

DaSch17

Nur mal so auf die Schnelle:
wir-planen-im-jahr-2022-zu-bauen-die-planung-beginnt-437093-1.jpg


- Wenn Du den Flur um ein Seitenteil verkleinerst, hast Du in der Küche deutlich mehr Platz und kannst den Tisch mehr Richtung Küche positionieren. Das gibt Dir dann auch mehr Platz im WZ.
- 2. Kinderzimmer als Büro bräuchte ja dann eigentlich keine Schranknische und wird so deutlich kompakter. Diese unpraktische U/T-Wand entfällt dann und man kann da schön eine nicht direkt einsehbare Garderobe hinsetzen.

Wofür ist die rot umrandete Wand? Das ist doch total unpraktisch für den Laufweg um die Ecke. Würde ich weglassen.
 
Y

Ybias78

Bob Dylan meint dazu "The Times are a changin".....
Natürlich ist es ja Euer Haus, ich gebe es nur zu bedenken, weil ich mich selbst noch beim 1. Haus bei gleicher Entscheidung sehe und es dann 20 Jahre später gerne korrigiert hätte.
Ob Wiederverkaufswert, veränderte Lebenssituation oder was auch immer, so find ich eine zweite Dusche in einem Wohnhaus etwas, das wenig Platz braucht aber einen hohen Nutzen hat/haben kann, zumindest die Option, dies später einmal umzusetzen.
Wie Du schreibst hattet ihr 70qm und es war auch ok, dennoch hast Du es geändert auf nun 140qm. Es ist ok mit einem Bad genauso wie mit einer Extra-Dusche, ok ist viel bzw. es ist Vieles möglich.
Wenn jedoch Dein (jetzt noch) Kind ein 2m-Prügel sein wird bzw. eine junge Frau und sich dann auch nochmal altersgleicher Dauerbesuch einstellt.........hm......
Hast ja einerseits recht. Wir haben aber entschieden das wir schauen was wir in der Wohnung vermissen und es dann im Haus umsetzen. 2. Dusche stand nie auf der Liste.
 
Y

Ybias78

Nur mal so auf die Schnelle:
Anhang anzeigen 51756

- Wenn Du den Flur um ein Seitenteil verkleinerst, hast Du in der Küche deutlich mehr Platz und kannst den Tisch mehr Richtung Küche positionieren. Das gibt Dir dann auch mehr Platz im WZ.
- 2. Kinderzimmer als Büro bräuchte ja dann eigentlich keine Schranknische und wird so deutlich kompakter. Diese unpraktische U/T-Wand entfällt dann und man kann da schön eine nicht direkt einsehbare Garderobe hinsetzen.

Wofür ist die rot umrandete Wand? Das ist doch total unpraktisch für den Laufweg um die Ecke. Würde ich weglassen.
Vielen Dank. Ist eine gute Idee
 
DaSch17

DaSch17

Kein Problem, gerne. Die Ankleide könnte man dann übrigens auch noch ein wenig größer machen. Das würde dem Flur nicht wehtun und ihr habt ne größere Bewegungfläche in der Ankleide bzw. vielt. mehr Schrankstellfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben