„Großes Haus“ vs „kleines Haus“ + Nebengebäude

4,00 Stern(e) 13 Votes
M

Micha8589

Guten Abend,
wir hatten letzte Woche unseren ersten Termin bei einer Baufirma in unserer Nähe und wir sind so positiv beeindruckt das wir wohl keine anderen Hausbaufirmen suchen müssen, aber das ist ein anderes Thema...
Heute hat mir die Architekturabteilung die erste Skizze des besprochenen Haustyps geschickt. Je länger wir uns die Grundrisse ansehen umso unsicherer sind wir.

Deshalb nun zur Frage: Wir haben 2 Haustypen der Firma zur Auswahl und sind uns unschlüssig da bei dem kleineren Haus früher oder später ein Nebengebäude (z.B. hinter dem Carport) finanziell möglich wäre (ca. 20m2).

Zu den Typen:

Haus A
Einfamilienhaus, Satteldach, verklinkert, ~ 125m2, 5 Räume

Haus B
Einfamilienhaus, Satteldach, verklickert, ~ 114m2, 4 Räume

Beide Häuser kosten in Massivbauweise mit einigen Extras (Rollläden, Fußbodenheizung, ebenerdige Dusche im Gäste WC usw.) ca. 1700€/m2

Wir haben zurzeit 1 Kind ( ca. 1 1/2 Jahre), ein zweites ist nicht geplant aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich bin leidenschaftlicher Musiker und ab und an gerne mal halbes Wochenende Gaming am PC. Da macht ein Nebengebäude wie oben beschrieben ja eigentlich mehr Sinn bzw. kann vllt. auch als Partyraum genutzt werden?! Zudem gefällt der Frau der Schnitt des kleineren Hauses deutlich besser.

Mich interessiert mal die Meinung des „Kollektivs“
 
H

hampshire

Die Variante des kleineren Hauses plus Nebengebäude wird insgesamt die teurere sein - mir kommt diese Variante besonders attraktiv vor - nicht nur wegen der Musik, sondern auch wegen eines möglichen Auszugs des Nachwuchses im späten Teenager-Alter.
Daher im Nebengebäude bereits konstruktiv die gesamte Infrastruktur für Bad und Küche vorsehen.
Wir haben seit August ein Haupt- und Nebengebäude, die zwar aneinander gebaut sind aber dennoch getrennt sind. Es bewährt sich sehr gut, dass die Kinder (18 und 20) nun ihre eigenen Apartments mit eigener Haustüre, Bad und Küchenzeile haben.
 
11ant

11ant

Je länger wir uns die Grundrisse ansehen umso unsicherer sind wir.
Angesichts derer Unsichtbarkeit geht es mir ähnlich

ein Nebengebäude (z.B. hinter dem Carport) finanziell möglich wäre
Baurechtlich aber nur bedingt: ein Carport oder eine Garage könnten privilegiert im Grenzabstand stehen, in Kombination mit Nebenräumen aber ggf. diesbezügliche Längenmaxima überschreiten; ferner dürfte dort ein Nebenraum kein Aufenthaltsraum sein.
 
H

hampshire

Man vergleicht die konzeptionellen Unterschiede und geht in der Ausführung von Gleichwertigkeit aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben