Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 9 Votes
Tina mit K

Tina mit K

Wir haben auch Pfahlgründung gemacht und die Statik lag auch dem Bauantrag bei. Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
 
L

Lumpi_LE

Je nach Hauskosten und Komplexität sind 3000-8000€ ganz normal. Ob man es beim Bauantrag vorlegen oder gar noch prüfen lassen muss kommt aufs Land an.
 
H

hegi___

Also ich habe vor kurzem auch mehrere Angebote für Einfamilienhaus Statik inkl. Bewehrungspläne eingeholt. Zwischen 1500€ bis 12.000€ war alles dabei (Netto Preise)
Habe mich dann für den günstigsten entschieden weil der auch die besten Referenzen hatte.
 
L

Lumpi_LE

1500€ für Statik und Bewehrungspläne... Man findet immer noch viele Ingenieure die ihre eigene Arbeit nicht wertschätzen. Was ist das für ein Stundenlohn? 20€?
 
Tassimat

Tassimat

Ok. Dann ist das wohl normal. Wir müssen auch Pfahlgründung machen... Die Statik muss doch sicher zum Bauantrag eingereicht werden, oder?
In NRW musste ich für ein neues Dach die Statik noch nicht für den Bauantrag einreichen.
Wohl aber müssen zum Baubeginn die Unterlagen bei der Stadt sein. § 68 der Bauordnung NRW fordert explizit drei Nachweise: Statik, Schallschutz, Wärmeschutz. Die Einhaltung muss zusätzlich persönlich vom Planer geprüft und bestätigt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben