Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hegi___

Das HOAI-Honorar gibt es ja nicht zum Spaß und selbst das ist eigentlich schon zu niedrig. Für ein 200m² Einfamilienhaus mit 3 Ecken und 5 Kanten liegt das Honorar bei ca. 25t€.
Und dann noch 25 k für den Architekt...
Wer bezahlt das bitte ? 98 % der Leute bezahlen das nicht, daher bieten auch die meisten unter HOAI an.
Und dann wundern sich die Architekten und Ingenieure warum die meisten heute mit Bauträgern und Massivhäusern aus dem Katalog bauen wo diese Arbeiten einfach wegfallen.
 
L

Lumpi_LE

Da wundert sich eigentlich keiner, ist ja klar, dass wenn ich eine Statik für ein Haus 100 mal verwenden kann, sie auf das Haus bezogen dann auch 100 mal weniger kostet. Daher bezahlt man für das "besondere" Architektenhaus halt schon an Honorar deutlich mehr. Wer 2-3t€ für die Statik für sein frei geplantes Haus bezahlt bekommt auch nur die Statik von einem ähnlichen Haus in die Hand gedrück wo das Deckblatt ausgetauscht wurde. Oder die Kosten sind woanders untergebracht oder der Statiker sitzt in Indien, oder, oder, oder...

Und dann noch 25 k für den Architekt...
Wer bezahlt das bitte ?
Naja.. im anderen Kontext:
45t€ für nen Audi A4? Wer bezahlt das bitte?
5€ für nen Döner? Wer bezahlt das bitte?
Oder 100€ für ne Hose? Wer bezahlt das bitte?
.
.
.
Gibts halt auch für 10t€, 1€ und 5€...
 
R

readytorumble

Finde es schon bemerkenswert, dass du anhand des Preises direkt auf schlechte Arbeit schließen kannst.
Um den direkt entgegen zu kommen: Unser Maurer hat die Statik gelobt und war froh, dass diese ordentlich gemacht wurde und er so vergleichsweise wenig Stahl einbauen musste.
 
H

hegi___

Da wundert sich eigentlich keiner, ist ja klar, dass wenn ich eine Statik für ein Haus 100 mal verwenden kann, sie auf das Haus bezogen dann auch 100 mal weniger kostet. Daher bezahlt man für das "besondere" Architektenhaus halt schon an Honorar deutlich mehr. Wer 2-3t€ für die Statik für sein frei geplantes Haus bezahlt bekommt auch nur die Statik von einem ähnlichen Haus in die Hand gedrück wo das Deckblatt ausgetauscht wurde. Oder die Kosten sind woanders untergebracht oder der Statiker sitzt in Indien, oder, oder, oder...


Naja.. im anderen Kontext:
45t€ für nen Audi A4? Wer bezahlt das bitte?
5€ für nen Döner? Wer bezahlt das bitte?
Oder 100€ für ne Hose? Wer bezahlt das bitte?
.
.
.
Gibts halt auch für 10t€, 1€ und 5€...

Bei HOAI ist es wie bei jedem anderen Markt auch. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
Und das zeigt das die HOAI einfach am Markt vorbei geht.

Ich glaube da rechtfertigt sich jemand der einen zu hohen Preis für seine Dienstleistungen bezahlt hat....
 
L

Lumpi_LE

Nein, es ist nur allzu bekannt und zeigt sich auch immer wieder in solchen Threads, dass Ingenieure ihre Arbeit nicht wertschätzen... komm ich dann nicht drum rum meinem Senf dazu abzugeben.
Gibt es ja verschiedene Anekdoten:

Z.B. 20-Jähriges Abitreffen: Stehst mit einem Bauinenieur am Tisch und plauderst, erwähnst, dass du bei deinem Haus ja anbauen möchtest. Der Ing. wird dir erklären auf was du so achten musst, dir eine kleine Skizze auf eine Serviette machen, ne grobe Kostenschätzung geben und auch noch anbieten mal auf ein Bier vorbeizukommen um sich das mal genauer anzusehen.
Später am Abend stehst mit nem Juristen am Tisch und plauderst, erwähnst auch hier ein kleines Problem mit deinem Nachbarn das dich beschäftigt. Der Jurist bietet dir dann freundlich an doch mal in 2 Wochen zur Sprechstunde zu kommen, die Erstberatung kostet nur 500€, da kann man mal schauen was sich so machen lässt.
 
M

mini_g!

Z.B. 20-Jähriges Abitreffen: Stehst mit einem Bauinenieur am Tisch und plauderst, erwähnst, dass du bei deinem Haus ja anbauen möchtest. Der Ing. wird dir erklären auf was du so achten musst, dir eine kleine Skizze auf eine Serviette machen, ne grobe Kostenschätzung geben und auch noch anbieten mal auf ein Bier vorbeizukommen um sich das mal genauer anzusehen.
Später am Abend stehst mit nem Juristen am Tisch und plauderst, erwähnst auch hier ein kleines Problem mit deinem Nachbarn das dich beschäftigt. Der Jurist bietet dir dann freundlich an doch mal in 2 Wochen zur Sprechstunde zu kommen, die Erstberatung kostet nur 500€, da kann man mal schauen was sich so machen lässt.
Hatte mir eigentlich vorgenommen bei solchen Themen meine Klappe zu halten...
Dein Beispiel könnte man auch so interpretieren, dass Bau-Ing charakterlich angenehmer sind. Bzw. wissen, dass es im Leben immer ein geben und nehmen ist.

Denke aber es ist nicht einfach alle so über einen Kamm zu scheren. Und ist auch nicht explizit gegen Dich gemeint.

Unser Statiker wird wohl 6.500 inkl. Wärmenachweis etc kosten. Dachte auch ich fall vom Stuhl und was der dafür rechnen will. Hoffe die Arbeit wird es dann wert sein.

Viele Grüsse! mini
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben