Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Das ist schön warm, also Heizkurve runter!
Wichtig, wie sind jetzt die anderen Raumtemperaturen und die Durchflüsse?
Die brauchst du jetzt um die Heizkreise untereinander abzugleichen.
Stelle sie bitte ein und dann geht es weiter. Wie steht die Heizkurve aktuell? Gesamtdurchfluss?
Habe Geduld. Wir kennen Deine Fußbodenheizung bisher noch nicht dank fehlender Dokumentation. Aber es wird schon werden.
Hier die Daten von 15 Uhr (um 7 Uhr hab ich die HK gesenkt auf 29-22-0)

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-362823-1.png
 
Musketier

Musketier

Was mir aufgefallen ist, die 4° Temperaturunterschied zwischen Flur und WZ/Küche glaube ich nicht, dass du die hinbekommst. Kommt vielleicht auf den Grundriss und die Gewohnheiten an, aber vermutlich ist der Luftaustausch zwischen den Räumen zu groß.
 
chewbacca123

chewbacca123

Was mir aufgefallen ist, die 4° Temperaturunterschied zwischen Flur und WZ/Küche glaube ich nicht, dass du die hinbekommst. Kommt vielleicht auf den Grundriss und die Gewohnheiten an, aber vermutlich ist der Luftaustausch zwischen den Räumen zu groß.
Es sind doch aber nur 2,5 Grad zwischen Flur und wohnen, vielleicht ist das ja zu schaffen. Ca. 19,5 Flur und 22,0 wohnen wäre top
 
D

Daniel-Sp

Ok,
Flur - Garderobe auf 1 reduzieren
Flur unten auf 0,8
Schlafzimmer Eltern auf 0,8 und 1
Das große Bad wird wie befürchtet ein Problem. Sollte jetzt ein bisschen mehr Durchfluss bekommen, wenn die anderen Heizkreise reduziert werden, mal sehen. Berichte heute Abend mal.
Welche Außentemperatur habt ihr gerade?
 
D

Daniel-Sp

Hier muß ich mal einhaken. Ist es nicht eigentlich genau das verkehrte? Mit der kleinen Fläche, wo vermutlich auch noch die Dusche ausgespart wird, muß du den kompletten Raum heizen. Jetzt drehst du auch noch den Durchfluß runter. D.h. du hast im Durchschnitt eine geringere Temperatur anliegen. Damit bekommst du den Raum vermutlich nicht auf Wohlfühltemperatur und mußt die Temperaturkurve anheben. Jetzt werden die anderen Zimmer wieder zu warm und du drehst dort den Durchfluß runter. Folge: wieder unterschiedliche Rücklauftemperaturen.
Ist denn bei euch an jedem Rücklauf ein Temperatursensor? Ansonsten würde sich doch das Wasser im HKV sowieso durchmischen.
Bei mir sind die Räume, wo es am wärmsten sein soll (Bäder und das Wohnzimmer) voll aufgedreht.

Vermutlich ist das auch heizungsabhängig. Bei mir spielt an der Heizung der Rücklauf überhaupt keine Rolle. Meine Heizung ist nur vorlaufgesteuert.
Es ist ein kleines Bad mit einer Wunschtemperatur unter 20°C. Ob auf den 4qm eine Dusche ist??? Wenn ja, wird sie wohl nicht genutzt.
Selbst wenn der gemischte Rücklauf nicht stark angehoben werden sollte, entzieht der kleine Heizkreise aufgrund geringem Widerstand den anderen Heizkreisen Durchfluss. Zumindest war mein erster Vorschlag für diesen Heizkreis nicht so schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben