Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

MRN2018

Schreibe hier sonst eher nicht, aber der Vorschlag ist sehr dicht an unserem Haus, inkl. Nordpfeil.

Zum Anbau kommen bestimmt noch Hinweise.

Wir haben das so gebaut wie angehängt: Raumflächen alle fast identisch. Haus 0,5m länger. Waschmaschine/Tr unsichtbar hinter Dusche im Bad. 2xKind nach Westen. Speisekammer unter der Treppe. Ein 12m2 Raum mehr im OG im Giebel. Knapp unter 150m2 nach DIN.

Wanne wollten wir anfangs auch nicht, haben uns trotzdem dafür entschieden.
Danke für die hilfreiche Antwort

Der Grundriss sieht schon mal sehr gut aus.
Auch die Anordnung vom Geräteschuppen neben dem Carport und hinter dem Hauswirtschaftsraum (wo sowieso kein Licht gebraucht wird) gefällt mir.

Wo ist der Technikraum untergebracht? Und interessehalber, welchen Raum habt ihr im Giebel?

Wohnt ihr schon im Haus? Und falls ja, würdet ihr im Nachhinein etwas anders machen?
 
M

MRN2018

Ohne auf alles einzugehen, wenn Ihr euch mit den Sachen sicher seid dann passt ja

Die Speisekammer bringt so nichts. Raum weglassen und der Küche einfach zwei weitere Hochschränke an der Stelle spendieren. Die Dusche würde ich unten wegfallen lassen, nutzt eh keiner und die jetzige Garderobe zum Abstellraum machen.

Die Ankleide ist so eigentlich auch zu klein. Würde die Wand weglassen, dann profitiert der Raum insgesamt vom plus an m².
Das mit der Ankleide hatte ich ja geschrieben und sehe ich mittlerweile genauso.
Wenn 2 Frauen im Haus wohnen macht eine 2te Dusche durchaus Sinn
 
M

MRN2018

Der kennt euer Grundstück wohl noch nicht.

Und wo ist dein Vorschlag dazu? Ich denke, die Reihenfolge bei der Planung stimmt noch nicht. Zuerst Grundriss und dann schauen wohin damit auf's Grundstück führt hierzu:
Anhang anzeigen 31129
Ja, das mit dem Anbau macht so keinen Sinn.
Meine Vorschlag wäre die Garage im Osten weiter an die Grundstückseinfahrt zu setzen. Dahinter, etwas nach rechts versetzt das Haus. Hinter der Garage dann Hof, damit wäre der Hauseingang durch die Garage auch etwas geschützt.

Alternativ gefällt mir die Skizze aus Beitrag 16 ganz gut.
 
M

MRN2018

Damit ist jegliche weitere Diskussion überflüssig. Du sagst auf der einen Seite es besteht noch Spielraum nach oben, Budget außer acht lassen auf der anderen Seite wollt ihr effizient Bauen und meint massiv regional ist günstiger, den Hang (der sowohl Effizienz als auch Kosten beeinflusst ignoriert ihr fast.
Wie soll das hier laufen? Man plant mal munter darauf los, und nach zwei Wochen 25 Posts und 15 Seiten hat man einen Entwurf und dann wird kalkuliert und festgestellt UPS doch 100 k zu viel.
Ganz ehrlich ich glaube ihr verrennt euch da gerade.
Man sollte das Budget sehr weit an Anfang setzen, mit seinen Anforderungen an Raumprogramm abgleichen, das Grundstück mit heranziehen (Stichwort Hang) und dann mal überschlagen ob man da hinkommt.
Warum überflüssig? Und nein, wir verbrennen uns nicht.
Nur weil ich ein Budget X zur Verfügung habe heißt das ja noch lange nicht das ich diese Budget auch voll ausnutzen möchte.
Ich denke wir haben ziemlich genau beschrieben was wir für einen Bedarf an Haus haben. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das umzusetzen - und diese Umsetzung soll möglichst kostengünstig sein.
Wenn wir aufgrund unserer Planung und Ideen Angebote einholen und das Haus dann 150000 EUR teurer kommt werden wir für uns entscheiden ob es uns das Wert ist oder nicht.
Deswegen bitte nur Grundstück und Grundriss betrachten

Nur mal so als Beispiel, einfach den Keller weglassen und oben bisschen mehr Quadratmeter mag auf einem optimalen Grundstück möglich sein und was sparen aber bei nem Hang muss das Gefälle ja ohne Keller irgendwie ausgeglichen werden. 1 m auf 10m Haus macht da schon was aus.
Genau so Deine Vorstellung den Aushub zum aufschütten zu nehmen. Das geht unter Umständen schon aber Du hast auch Nachbarn und Grundstücksgrenzen. So ein paar Meter Natursteinmauer zur Grenze und die Erdbewegung da sprechen wir über deutlich fünfstellige Beträge.
Der GU der mal einfach so nen Grundriss raushaut ohne das Grundstück zu beachten...weiß nicht ob das der Mann meines Vertrauens wäre.

Das ist für mich Momentan mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen
Wenn ich alles wüsste würde ich meine Fragen nicht in ein Forum stellen. Es geht ja in meiner Frage genau darum was Sinn macht und was nicht.
Aufgrund der Hanglage könnte man den Keller ja teilweise eingraben, spart damit Aushub und bekommt z.B. Licht in den Hobbyraum. Evtl. macht das ja mehr Sinn als bei einer Hanglage die Grundstücksfläche zu vergrößern und auf einen Keller zu verzichten.
 
B

boxandroof

Ja wohnen 6 Monate im Haus.

Am Grundriss würden wir nicht viel ändern, ändert sich nach dem Thread hier vielleicht noch etwas mehr m2 vielleicht im Wohnzimmer (jetzt 35m2) als Luxus, nötig nicht unbedingt.

Maße sind 9,24x11,49 + Giebel. Dicke Wände. Flur EG 1,6


Windfang/mehr Abstellfläche am Eingang könnte man machen. KiWa isw. Passen in Hauswirtschaftsraum, aber unsere Technik ist kompakt Ausrichtung zur Sonne finde ich nach wie vor gelungen, das war uns wichtig. Größer geht immer, aber Zimmer sind alle ausreichend und nicht zu klein. Position vom Anbau liegt an unserem Grundstück/Baufenster, daher nicht klassisch einfach am Carport.

Bitte kläre mal Budget und die anderen Fragen hier, dann klinke ich mich auch gerne weiter ein.
 
face26

face26

Warum überflüssig? Und nein, wir verbrennen uns nicht.
Nur weil ich ein Budget X zur Verfügung habe heißt das ja noch lange nicht das ich diese Budget auch voll ausnutzen möchte.
Ich denke wir haben ziemlich genau beschrieben was wir für einen Bedarf an Haus haben. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten das umzusetzen - und diese Umsetzung soll möglichst kostengünstig sein.
Wenn wir aufgrund unserer Planung und Ideen Angebote einholen und das Haus dann 150000 EUR teurer kommt werden wir für uns entscheiden ob es uns das Wert ist oder nicht.
Deswegen bitte nur Grundstück und Grundriss betrachten
Warum habe ich bereits versucht zu erklären.
Ihr zäumt das Pferd von hinten auf. Das ist Momentan die falsche Phase um das zu tun. Der Markt ist so verrückt, dass kein vernünftiger Planer sich viel Zeit für Euch nimmt ohne Euer Budget zu kennen.
Oberflächlich mag sein, da kommt aber nichts brauchbares dabei raus.
Was glaubt ihr wie viel Zeit ein Architekt in die Erstellung eines Entwurfs steckt? Um dann nachher zu hören „Oh ist 150.000€ zu teuer...fangen wir noch mal von vorne an?“ Ne, der fragt im ersten Gespräch (zu recht) nach dem Budget und dann wird rückwärts gerechnet. Zieh von Eurem Maximum 10% als Puffer ab, teurer wird’s eh.

Wenn ich alles wüsste würde ich meine Fragen nicht in ein Forum stellen. Es geht ja in meiner Frage genau darum was Sinn macht und was nicht.
Aufgrund der Hanglage könnte man den Keller ja teilweise eingraben, spart damit Aushub und bekommt z.B. Licht in den Hobbyraum. Evtl. macht das ja mehr Sinn als bei einer Hanglage die Grundstücksfläche zu vergrößern und auf einen Keller zu verzichten.
Nein, das musst Du überhaupt nicht. Deswegen nimm den Rat an und informiere Dich. Lies was die Leute hier im Forum schreiben und nimm Dir vieles zu Herzen. Die Leute hier sind alle deutlich weiter als Du, schon fertig oder machen das hier teilweise seit Jahren. Und wenn Dir hier mehrere sagen an Deiner Vorgehensweise passt was nicht, dann würde ich mal drüber nachdenken. Im Moment wirkt es nämlich so als ob Du die Einwände ignorierst, weil Du unbedingt die Grundrissdiskussion weiter gehen willst. Wenn Du das machen möchtest kannst das machen, ich halte das für nicht zielführend.
Du wirst auch schnell merken, dass die erfahrenen „Grundrissuser“ hier im Forum (ich gehöre da nicht dazu) schnell die Lust verlieren werden, weil auch die keine Lust haben an einem Grundriss zu arbeiten der nachher vielleicht eh verworfen wird.
Denn die hier kriegen nicht mal Geld dafür
Nur Ruhm und Ehre
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben