Sanierung eines Penthouses im 7. Stock geplant

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Ben Ziner

Hallo liebe Hausbau-Forum-Gemeinde,

ich habe vor kurzem ein Penthouse im 7. Stock erstanden und möchte dieses nun Sanieren (lassen). Konkret sollen ca. 20m² Betonwand d=15cm, ca. 150 m² Holzfußboden, 2 komplette Bäder, die Küche und einige alte Heizkörper entfernt werden.

Die Sache an sich habe ich bereits mehrfach umgesetzt, allerdings bisher immer im EG oder 1. OG.

Hier stellt sich mir nun jedoch die Frage des Abtransportes des Materials aus, sowie die Einbringung des neuen Materials in die Wohnung. Einen Transport über den Personenfahrstuhl fände ich sehr umständlich und zeitaufwändig, zumal vom Penthouse zum 6. Stockwerk noch eine Treppe liegt. Zur Wohnung gehört jedoch eine sehr große Dachterrasse, könnte man das Material z.B. hierüber mittels eines Flaschenzuges befördern? Ich hatte hier an so eine Art drehbaren Galgen gedacht... Was gibt es da für Möglichkeiten mit geprüfter Zulassung und was gilt es zu beachten, da das Material dann ja z.B. vor den darunterliegenden Wohnungen hochgezogen bzw. abgelassen werden würde.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch, bzw. Vorschläge zur Lösung freuen.

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
J

Joedreck

Schuttrutsche. Heizkörper an Schrotthändler geben, die sollen sich kümmern.
Dachdecker haben Bänder für den Hochtransport
 
B

Ben Ziner

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Tipps und Anregungen! :-) Den Leiteraufzug kannte ich z.B. gar nicht! Ich denke mal, es wird sogar auf eine Kombination aus Schuttrutsche und Leiteraufzug hinauslaufen. Platz ist auf der Dachterrasse glücklicherweise genug, so dass ich den Abriss dort ausgiebig lagern kann und dann in Eins ab durch die Rutsche in einen Container. Alles was da nicht durchpasst dann via Leiter- oder Personenaufzug.

Hat sonst noch irgendjemand eine andere Idee? Ansonsten danke nochmals und bis bald!

Ben Ziner
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben