Ektorp Ecke: Varianten

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rumpel

Hallo allerseits,

ich möchte fürs Wohnzimmer eine gebrauchte Ektorp Ecke kaufen bzw. habe Sie gekauft. Der Verkäufer schreibt, dass es eine ca. 6 Jahre alte Ecke mit Federkern (!) und Schlaffunktion ist. Zumindest die Schlaffunktion ist auf Fotos belegt.
Da nach 6 Jahren der Bezug schon gelitten hat, will ich einen neuen kaufen. Daher die Frage: Hat IKEA sowas? Ist das spezial? Passen die "normalen" Bezüge fürs Ektorp?

Danke!

Gruß,

Rumpel
 
N

newswedishdesign

Hallo Rumpel,

mittlerweile gibt es eine ganze Reihe Anbieter, die Sofa-Bezüge für IKEA-Sofas herstellen:

safemysofa.com
bemz.com
dekoria.com

Diese haben meistens sogar Bezüge für ausgelaufene Modelle, wie z. B. das EKESKOG Sofa. Wenn du vor hast, ein gebrauchtes IKEA-Sofa zu kaufen, welches 5-6 Jahre alt ist, solltest du generell prüfen, ob es sich bei dem Sofa um ein EKTORP oder ein EKESKOG handelt. Diese beiden Typen sehen sich nämlich ziemlich ähnlich, unterscheiden sich aber in ihrer Größe und Armlehnen-Form. Das größere EKESKOG Sofa ist seit ca. 5 Jahren nicht mehr im Programm von IKEA. Ob diese beiden Typen eine Zeit lang parallel existierten, weiß ich nicht.

Gruß
NSD
 
R

Rumpel

Hallo,

gab es das Ekeskog auch als Ecksofa?

Die Links zu den Bezügen sind gut, nur halte ich den Bezug zum Preis eines Sofas nicht für ein realistisches Angebot...

Gruß,

Rumpel
 
N

newswedishdesign

Naja, der Preis ist sicherlich verglichen mit den Originalbezügen ziemlich hoch, das stimmt schon, aber da ich selbst aus der Branche komme, weiß ich natürlich, daß niemand die Produktionsmengen und Kosten von IKEA schafft und somit alle Zubehör-Produkte automatisch teuer sind (ist wie bei Auto-Ersatzteilen). Es scheint aber genug Interessenten zu geben, die bereit sind ihr altes IKEA Sofa neu beziehen lassen, anstatt sich gleich ein neues Sofa zu kaufen. Das Ekeskog habe ich selbst und es ist das bequemste Sofa, was ich je hatte. Die neuen IKEA-Sofas, unabhängig vom Preis, gefallen mir alle nicht so gut, also werde ich irgendwann wahrscheinlich auch neu beziehen.

Ob es das Ekeskog Sofa als Ecksofa gab, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß
NSD
 
R

Rumpel

Nur zum Abschluss: Ich sitze jetzt auf dem Ektorp, die Bezüge passen auch vom Ektorp ohne Schlaffunktion.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben