Klinkerfassade ohne Hintermauerung

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

Was sagen die Genehmigungsunterlagen? Irgendwelche Pläne müsste man doch auftreiben könne, oder?

Alternativ: Giebel nicht verklinkern, sondern als Holzschalung ausführen. (Auch hier müssen Details geplant werden, aber statisch dürfte das unkritisch sein, es kippt nichts um.)
Na es gibt ne statische Berechnung und nen Grundriss, aber nichts was aussagt wie der Giebel beschaffen ist.

Holzverschalung hatten wir früher mal in Erwägung gezogen. Würden wir wohl als Notlösung sehen.

Wenn der Sockel für die Klinker fehlt, müsst ihr unten wohl verputzen oder eben noch ein Fundament drunter setzen. Unten würde Holz für mich allerdings nicht in Frage kommen.
Der Sockel für die Klinker ist vorhanden. Es sind auch schon Anker in der Wand ringsrum verteilt.

so etwas gibt es wohl auch mit echten Klinkerriemchen. In wie weit man das evtl. auf Zementfaserplatten o. dergl. selbst machen könnte (also Platte, Klinker drauf verlegen, dann erst Platte dranmachen), habe ich nicht ergründet.
Klingt ein bisschen nach Bastelei, aber könnte funktionieren.


Aber den Giebel mit Kalksandstein ausmauern würde nicht reichen? Ich meine man hätte dann ne Menge Gewicht, welches per Schwerkraft auf Ringanker und Klinker gestützt stehen würde.
 
11ant

11ant

Aber den Giebel mit Kalksandstein ausmauern würde nicht reichen? Ich meine man hätte dann ne Menge Gewicht, welches per Schwerkraft auf Ringanker und Klinker gestützt stehen würde.
Ich verstehe nicht ganz: wenn Du ausmauern würdest und dabei Gewicht fürchtest, wieso denkst du dann gerade an schwere statt an leichte Steine ? - Porenbeton ins Giebeldreieck zu Mauern ginge natürlich auch; und in der Kombination mit Riemchen statt wie unten normal- oder dünnformatigen Steinen wäre das nochmals leichter.
 
D

DragonyxXL

Ich verstehe nicht ganz: wenn Du ausmauern würdest und dabei Gewicht fürchtest, wieso denkst du dann gerade an schwere statt an leichte Steine ? - Porenbeton ins Giebeldreieck zu mauern ginge natürlich auch; und in der Kombination mit Riemchen statt wie unten normal- oder dünnformatigen Steinen wäre das nochmals leichter.
Ich fürchte nicht das Gewicht der Materialien sondern lediglich die Windlast im Giebelbereich. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass der Wind den geklinkerten (nicht gestützten) Giebel um wehen könnte, aber das Risiko besteht oder?
 
11ant

11ant

Wenn der Wind nicht dahintergreifen kann, wird er die Fläche nicht losreißen und wegwehen. Darauf drücken wird er, und natürlich schwingt die Fläche dabei, wenn sie wenig steif ist (wie bei Riemchen auf Holzplatten oder gar Klinkerfake-"Tapete"). Porenbeton auf den Ringanker draufgesetzt wäre mir daher die sympathischste Lösung für den stützenden Mauerteil, ggf. hinter Riemchen. Aus Ankern unten schließe ich, daß die Klinker vor der Wandfläche sonst eine Schale in normaler Steindicke werden sollen (?)

Warum fragst Du überhaupt, möchtest Du das nicht dem weiterbauenden Unternehmer überlassen, sondern hier mit Eigenleistung ansetzen ? - oder bloß vorgedacht haben, was Du mit dem diskutieren könntest ?
 
D

DragonyxXL

Wenn der Wind nicht dahintergreifen kann, wird er die Fläche nicht losreißen und wegwehen. Darauf drücken wird er, und natürlich schwingt die Fläche dabei, wenn sie wenig steif ist (wie bei Riemchen auf Holzplatten oder gar Klinkerfake-"Tapete"). Porenbeton auf den Ringanker draufgesetzt wäre mir daher die sympathischste Lösung für den stützenden Mauerteil, ggf. hinter Riemchen. Aus Ankern unten schließe ich, daß die Klinker vor der Wandfläche sonst eine Schale in normaler Steindicke werden sollen (?)

Warum fragst Du überhaupt, möchtest Du das nicht dem weiterbauenden Unternehmer überlassen, sondern hier mit Eigenleistung ansetzen ? - oder bloß vorgedacht haben, was Du mit dem diskutieren könntest ?
Genau, Schale in normaler Dicke 11,5cm.

Ja genau, nur um zu eruieren ob ich eher mit den Maurern oder den Zimmerleuten oder einer Klinkerfirma sprechen muss. Leider muss ich ja davon ausgehen, dass jede Firma ein Interesse hat mir eine Lösung anzubieten, welche sie selbst herstellen kann.
 
11ant

11ant

Genau, Schale in normaler Dicke 11,5cm.
für die Garage würden mir Riemchen genügen (?)

Ja genau, nur um zu eruieren ob ich eher mit den Maurern oder den Zimmerleuten oder einer Klinkerfirma sprechen muss. Leider muss ich ja davon ausgehen, dass jede Firma ein Interesse hat mir eine Lösung anzubieten, welche sie selbst herstellen kann.
Die Zimmerleute werden da wenig zu sagen können, da man Vorsatzschalen nicht am Dachstuhl verankert. D.h. das wäre untypisch, aus Gründen der unterschiedlichen Werkstoffe und ihrer entsprechenden Dehnungskoeffizienten. Wenn man da was basteln müßte, wäre das eher kein "Erfahrungsfall" für die, sondern ein Experiment mit viel Tüfteln und Grübeln.

Die Verklinkerer können sagen, was sie brauchen. Ob Du verklinkern willst (und womit genau), mußt Du wissen.

Hast Du gesehen, daß ich Dir gestern eine PN geschrieben habe (siehe "Unterhaltungen") ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben