Erschließungskosten und Infos vor Grundstücksbesichtigung

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Buddy

Jetzt werde ich selbst schon ganz wirr, Du hast Recht, es wären dann 35000€ ;) (vergesst bitte das ich Betriebswirt bin :D).
Die Medien liegen an der Straße an, ich nehme an bis zum bewohnten Nachbargrundstück, auf dem Grundstück liegt nichts, das ist eine grüne Wiese mit ein paar Sträuchern. Die Plattenstraße geht genau bis Nachbargrundstück, anschließend kommt dieser, ich nenne es mal Ackerweg, dann "unser" Grundstück und dann das bereits verkaufte Grundstück (Medienzustand wie bei uns).
Ein Winterdienst wird in dieser kleinen Siedlung eher nicht fahren. Es ist eben ein bisschen dörflich aber nicht weit zur nächsten Stadt.

Ich sehe es auch als Aufgabe der Maklerin an, dass sie mir solche Fragen schon beantworten können sollte, also wo liegt nun genau was an und welche Kosten kommen ca. auf uns zu.

Btw, bei aktueller Zinslage überlegen wir das Grundstück zu großen Teilen zu finanzieren, das Eigenkapital wäre auch für einen Kauf + Anschlusskosten, Makler etc. vorhanden. Ich sehe es allerdings lieber auf dem Bankkonto, denn wenn der Hauskauf doch erst in 3-5 Jahren stattfindet kann die Zinslage ja doch ganz anders aussehen.

Was meint ihr dazu? Zumal, welche Bank macht das? Wir haben beide einen Bausparer laufen, die Überlegung geht daher in die Richtung bei der BSK die Grundstücksfinanzierung laufen zu lassen, die BSK hat wohl eher keine Probleme damit an zweiter Rangfolge im GB zu stehen wenn ich denn richtig informiert bin.
Wenn ich dazu lieber ein getrenntes Thema aufmachen soll, kein Problem :cool:

(was bin ich froh das es solche Foren gibt!!!)
 
Nordlys

Nordlys

Nein, nimm Dein Eigengeld, das ja eh nur 0,3 oder so bringt. Und die Kreditrate sparst du an. Wenn Du bauen willst ist dein Eigenkapitalmdann das bezahlte Grundstück plus das Angesparte. Das ist das Günstigste. Wetten?
 
B

Buddy

Nun ja, unter der Voraussetzung das die Zinsen die nächsten Jahre so niedrig sind ganz sicher. Aber wer weiß das schon? Ansonsten spricht, aus jetziger Sicht, aber auch nichts über eine 1,x Finanzierung die in 5 Jahren getilgt wird mit Sondertilgung. Oder mit der eigenen Bausparkasse reden ob sie an Stelle 2 treten falls ein Hausbau vor den 5Jahren ansteht.

Wenn ich vollkommen verkehrt denke bin ich aber gern offen für die bessere Alternative. Die Kosten für das Grundstück liegen unter 100€/qm, demnach sind die Zinsen hier nicht so riesig. Sehr das Risiko eher bei den möglicherweise steigenden Zinsen.

LG :)
 
Nordlys

Nordlys

Annahme, du leihst Dir 50. 60 Monate, 900 per Monat Rückzahlung. Gibt 54000,- Du hast dann noch die 50 Eigengeld, aber 54 für Kredit gezahlt. Jetzt baust Du mit den 50 und dem so bezahleten Land. Oder mach so. Nimm jetzt Deine 50 Eigengeld, bezahle das Land bar cash, spare 60 mal 900 gibt 54. Dann beginnt in fünf Jahren Dein Bau mit Eigenland und 54 Kapital. Die 0,3 Guthabenzins unterschlag ich mal.
 
H

HERR_bau

Ansonsten spricht, aus jetziger Sicht, aber auch nichts über eine 1,x Finanzierung die in 5 Jahren getilgt wird mit Sondertilgung. Oder mit der eigenen Bausparkasse reden ob sie an Stelle 2 treten falls ein Hausbau vor den 5Jahren ansteht.
Das ist Quatsch, denn mit einer Tilgungsfreien Zeit von 5 Jahren werden aus den 1,X Prozent Zinsen schnell 3. Und die hast Du auch in 5 Jahren ggf. noch....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben