Parchetto Pflasterung unschöne Farbunterschiede

4,50 Stern(e) 6 Votes
Koempy

Koempy

Hallo Leute,

sind gerade dabei unsere Pflasterung zu machen.

Das Pflaster ist von Kann Bausysteme und heißt Parchetto.

Dabei haben wir folgendes Problem. Siehe Bilder:
problem-pflasterung-138417-1.jpg
problem-pflasterung-138417-2.jpg


Ist eine Solche Verlegung zu akzeptieren? Als die Steine gelegt wurden, waren wir nicht zu Hause sondern auf der Arbeit. Hätte da der Pflasterer besser aufpassen müssen?
Dadurch, dass die Dunklen Steine direkt neben den Hellen liegen, sieht es total doof aus.
Als wir uns die Muster im Markt vor Ort angeschaut hatten, bevor wir bestellt hatten, war nicht ersichtlich, dass bei diesem Pflaster die Farbunterschiede so groß sein können.

Das Verlegemuster sieht so aus:

problem-pflasterung-138417-3.png


Das finden wir noch gut. Wir sind verzweifelt und wissen nicht, was wir machen sollen. So gefällt es uns überhaupt nicht.

Gruß
Koempy
 
T

toxicmolotof

1) Was war denn vereinbart bzgl. Farbverteilung?

Kann es sein, dass es zumindest teilweise auch an der Feuchtigkeit liegt?
 
Koempy

Koempy

Ich habe mittlerweile mit Kann gesprochen und dem Verleger gefragt, wie er es gemacht hat.

Der Verleger hat einfach 5 Pakete hingestellt und jeweils eine Lage von verschiedenen Paketen genommen und diese verlegt.
Kann sagt, dass er hätte die Reihen durchmischen müssen, wie beim Laminat verlegen.

Kann schrieb:
Durch die von uns in den Verarbeitungshinweisen empfohlene aus mehreren Paketen gemischte Verlegung, entsteht eine zufällige Verteilung an ein- und mehrfarbigen Steinen, die im Gesamtbild ein harmonisches Farbspiel ergeben.
Der Pflasterer hat zu mir gesagt, dass er sich die Verlege Anleitung besorgt hat.

Heute Nachmittag werde ich mal schauen, wie er reagiert, wenn ich ihn darauf anspreche.
 
N

nasenmann

das sieht in der tat nicht sehr schön aus.
ich weiss jetzt nicht ob man da tatsächlich was vereinbaren muss, ich wäre auch davon ausgegangen das beim pflastern nicht blind gearbeitet wird (und wenn ich mir deine Fotos anschaue deutet alles darauf hin das es so war), sondern sich an das vorgegebene Muster gehalten wird:

link entfernt; Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
eigentlich gehören die Paletten bei sowas gut durchgemischt vor dem verlegen, aber wie schon gefragt...was war vereinbart?
 
N

nasenmann

naja, jetzt gibts ja offensichtlich für das parchetto ein extra Verlegemuster (eben nicht durchgemischt). Und wenn das so ist wirds wohl schwer werden, das wieder so wie geplant zusammenzupuzzlen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben