Welche Lüftungsanlage???

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Peanuts74

Auch wenn die Anlage bei uns jetzt schon eingebaut ist wollte ich mal fragen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Vallox und Zehnder Lüftungsanlagen gibt, sowohl preislich, von der Handhabung aus auch von der Qualität, Effektivität?
In der Bauleistungsbeschreibung stand nämlich explizit Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung von Hersteller A drin, jedoch wurde B verbaut.
Bevor einer kommt, weshalb ich mich nicht beschwert habe, ich hatte damals über beide im Inet nicht wirklich etwas gefunden außer den Datenblättern, und da waren beide ziemlich gleich.
Deshalb war es mir eigentlich egal. Aber in 3 Jahren sind ja vermutlich jetzt schon mehr von den Anlagen verbaut und es gibt vielleicht mehr Erfahrungswerte.

VG unf thx...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Regel sind die Anlagen zu 90% gleich und haben auch die gleichen Werte auch innen sind die Teile oft vom selben Hersteller...also wenn die sich auch in den Datenblättern ähnlich sind, dann wird das schon alles seine Richtigkeit haben...
 
P

Peanuts74

Modell stand keines in der Bauleistungsbeschreibung, da war die Rede von das was eingebaut werden muss anhand der Fläche bzw. Rauminhalt, also nach Berechnung. Ich dachte, vielleicht ist jemand dabei, der beide Hersteller kennt und etwas zu Vor- oder Nachteilen sagen kann.
Eine Frage noch, in der Beschreibung stehen glaube ich 9 Lüftungsstufen mit entsprechend unterschiedlichem Stromverbrauch, an der Fernsteuerung kan man aber nur 3 + away, also minimum, einstellen. Ist das bei allen Anlagen so oder kann man die auswählbaren Stufen anpassen?
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben