Tackerplatte 20 oder 30 mm?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Durch das unter Spannung stehende Rohr werden die Platten unter Umständen etwas abheben, was aber nicht schlimm ist. Dickere Platten können da vielleicht besser standhalten, ist aber nur eine Vermutung. Ganz praktisch ist es während der Auslegung der Rohre hier und da die Platten etwas zu beschweren. Die Klammer selbst hält nicht im Styropor (oder was das auch immer ist) der Tackerplatte sondern in der Folie durch die "Widerhaken".

Insofern 70 / 20 oder 60 / 30 ist vermutlich ziemlich egal, ich würde das günstigere holen bzw. das, wo Du platzmäßig auf jeden Fall hinkommst mit Deiner Lüftung...
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Moin Moin

Die verschiedenen Dicken der "Tackerplatte" dienen dazu verschieden Aufbauhöhen zu realisieren. Wasserdicht ist die Oberfläche nicht. Sauber verarbeitet, auch mit dem Randdämmstreifen, ist die Verarbeitung von Fließestrichen möglich. In den meisten Fällen werden Estriche aber erdfeucht eingebaut.
Auch bei den üblicherweise genutzten Rohren sind diverse Unterschiede vorhanden.
Verbundrohre lassen sich sehr gut Verlegen da die angebogene Form erhalten bleibt.
PE RT Rohr und besonders PE XC Rohr versuchen immer in die angestammte Form zurück zu gehen. Hier sind im Bogenbereich etwas mehr Klammern sinnvoll.


Olli
 
P

Peanuts74

Stimmt, das hatte ich noch vergessen... In den Biegungen, je nachdem wie eng diese sind, kann man schon mal alle 10cm oder noch enger ne Klammer reinhauen... Falls noch jemand Klammern benötigt, müsste noch ein paar hundert haben, die günstig abzugeben sind...
Logisch, dass die Platten nicht 100%ig wasserdicht sind, wenn man sie durchlöchert. Zumindest halten sie aber dem Fließestrich stand und der ist schon sehr sehr dünnflüssig...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben