Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solar

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Michell1988

Hallo planen gerade einen Neubau aus Schalungssteinen (isorast/varianthaus usw.) es wird 165qm haben mit Fußbodenheizung komplett jetzt zu meiner frage würde gerne eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einsetzten welche modelle lassen sich mit einer Solarthermie Anlage Kombinieren. Mir geht es darum im Sommer werde ich ja keine Heizung benötigen da wäre nur Warmwasser erforderlich und im Winter werde ich die Heizung bestimmt brauchen. Welche Anlage wäre da am besten? Pufferspeicher für die Heizung muss net so groß sein, Warmwasser so ca. 300l

Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Mehrpreis denn du für den Speicher, Kollektoren und Regelung bezahlen musst, kannst du auch in 20-30 Jahre Warmes Wasser im Sommer mit der Erwärmung nur durch die Wärmepumpe investieren...ist auf jeden Fall günstiger...

Zuletzt aktualisiert 29.07.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 797 Themen mit insgesamt 11581 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solar
Nr.ErgebnisBeiträge
1Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? - Seite 221
2Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? 14
3Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
4Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe - Seite 758
5Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? - Seite 214
6Warmwasser nur mit Wärmepumpe? - Seite 210
7Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
8Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) - Seite 222
9Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? - Seite 328
10Vergleich Heizkostenstrom für Luft-Wasser-Wärmepumpe unterschiedliche Anbieter - Seite 424
11Erfahrungen Sole-Wärmepumpe - Seite 23491
12Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? 37
13Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) - Seite 235
14Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch 11
15Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe 20
16Es dauert lange, bis Warmwasser kommt - Seite 327
17Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! 20
18Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung - Seite 25149
19Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe - Seite 22134
20Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe - Seite 378

Oben