Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Danke Mycraft für deine gute Zusammenfassung! Mein Mann sieht es zähneknirschend ein.
Doch nun eine etwas seltsam anmutende Frage:
Diese ERR müssen ja eingebaut werden (unser Bauunternehmer sagt, das ist leider Vorschrift). Nun will mein Mann auf Gedeih und Verderb nicht diese hässlichen teile in jedem Raum haben und fragt, ob man jedes x-beliebige Raumthermostat (Unterputz) anbringen kann, oder ob diese aus der Serie des Heizungsherstellers sein muss. Die Schaltkreise für solche Raumthermostate sind ja, wenn ich das richtig sehe, alle identisch.
 
S

Saruss

Wenn es sich bei deinem Bauvorhaben ergibt, dass ERR keinen Sinn macht (am besten noch von einem Profi gegenchecken lassen), dann kann man sich auch befreien lassen.
Es gibt ansonsten auch so halb-Unterputz-Lösungen, die sehen nicht mehr so schlimm aus. Die Frage ist aber, welche der Bauunternehmer für welche Preise "angibt", oder könnt ihr das frei wählen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Bautraum2015

Du kannst getrost die einfachste Ausführung nehmen, welche dir angeboten wird. Denn wenn der Elektriker die nicht anschließen kann und euch dadurch die Gewährleistung flöten geht, wäre das am falschen Ende gespart...

Aber bei einer korrekt eingestellten Heizung solltet ihr die Dinger eben eh nie wieder bedienen...die einfachste Variante ist eben so wie ich es gemacht hatte, befreien lassen und vom Hausbauer die RTR's rausrechnen lassen.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wie kann man sich befreien lassen?
Mein Mann will diese einfachen Dinger nicht an der Wand hängen haben :/
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tippe einfach "Befreiungsantrag ERR" in die Suchmaschine ein dann wirst du fündig...Links sind ja nicht erlaubt.
 
WildThing

WildThing

Aber des geht doch auch nur, wenn man tatsächlich gar keinen Raum hat, den man wirklich nur ca. 1x im Monat beheizt, oder? Wir haben nämlich einen Kellerraum, der irgendwann mal das Gästezimmer und Büro werden soll.
Aktuell wird der aber noch nicht benötigt, da wir im OG noch zwei Zimmer frei haben, die erst mal als Büro und Gästezimmer dienen werden.
Was macht man dann da?

Und auch später würde der Raum vielleicht alle zwei Wochen mal benutzt werden und nicht dauerhaft. Die restlichen Kellerräume sind außer dem Gang, der bei uns Eingangsbereich ist, unbeheizt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben