Gutachten aus eigener Tasche zahlen? Holzschutzgutachten

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Eule84

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier gerade erst angemeldet und falle direkt mal mit der Tür ins Haus (Sorry!^^), da ich einen Rat brauche.

Ich würde mir gern ein kleines Häuschen kaufen (79.000 EUR), verfüge jedoch über kein Eigenkapital. Ich bin 24 Jahre alt. Meiner Meinung nach ein gutes Alter, um sowas anzugehen - allerdings hat nie irgendwer dran gedacht für mich mal Vorsorge o.ä. zu treffen, sodass mein Vermögen sich stark in Grenzen hält.

Ich habe mich nun an meine Bank gewandt und nach einer Vollfinanzierung gefragt und sämtliche Unterlagen hingeschickt. "Es sieht gut aus" hieß es zunächst. Nun will die Bank von mir ein Holzschutzgutachten haben.
Ich bin im Moment noch am ermitteln, was sowas kosten könnte, da habe ich noch keine brauchbaren Infos gefunden - aber schon ein paar Mails an diverse Gutachter geschrieben.

Aber im Grunde frage ich mich, ob ich das überhaupt selbst bezahlen muss? Für ein Haus, dass mir ja (noch) gar nicht gehört. Wenn das Gutachten schlecht ausfällt, möchte ich das Haus natürlich nicht nehmen und die Bank würde vermutlich auch nicht zahlen - und dann hätte ich vielleicht einen ganzen Batzen Geld für nix und wieder nix verpulvert. Kann das denn sein?

Der Immobilienmakler meinte, für ihn hätte es den Anschein, dass die Bank mir den Kredit auf diese Weise verwehren - also, mich quasi "abschrecken" will.

Was meint Ihr dazu? Ich weiß mir grad gar nicht zu helfen und frage mich, was andere da für eine Meinung zu haben.

LG,
Eule
 
L

Lily

Guest
Hallo,

das ist keine einfache Frage, aber wie es der Zufall so will, habe ich gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen in dem es um ein solches Gutachten ging.

Dort hat der Käufer das Gutachten erst selber gezahlt und es dann von der Bank erfolgreich wieder zurück verlangt.

Gruß Golf
 
L

Lily

Guest
Hi,

nun ja ich kann die Bank schon ein bisschen verstehen denn wenn dir das Dach auf den Kopf fällt dann hat das hohe Kosten zur Folge und das möchtest du sicher auch nicht.

Auch wenn die Bank das nicht von mir fordern würde, hätte ich selbst ein Gutachten in Auftrag gegeben, zur eigenen Sicherheit !!!

tschau Cher
 
E

Eule84

Hallo! Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

@Golf: Ja, ich könnte nochmal versuchen, mich da mit der Bank zu einigen. Vielleicht kommen die mir ja ein bisschen entgegen. Vor allem, da viele Banken hier ja auch selber Gutachter einschalten und das auf eigene Kosten machen.

@Cher: Das stimmt wohl. Aber je nachdem, wie teuer sowas werden kann, hab ich meine Sorgen, dass ich viel Geld für nichts ausgebe. Und so locker sitzt die Kohle bei mir dann auch wieder nicht. Aber ich könnte versuchen, mich dahingehend mal mit dem Makler zu einigen...
 
L

Lily

Guest
Hallo,

was meint der der Makler zu der ganzen Sache, denn wenn die Bank ein Gutachten wegen Holz haben möchte dann scheint das ganze wohl schon ein wenig baufällig zu sein !

:( Hugo
 
E

Eule84

Der Makler meint, wie gesagt, dass das ne Masche der Bank ist, um mich zu vertrösten. Er sagt, dass die Bank das eigentlich selber machen müsste.
Allerdings steht der Makler auch in Kontakt mit anderen Banken und will sich dort für mich mal erkundigen, weil diese Banken die Gutachten wohl selber machen. Da frag ich mich aber nun, ob er einfach nur will, dass ich mit seinen "Partner-Banken" die Finanzierung mache oder ob er sich da auf der "sicheren Seite" fühlt...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben