Anbau Doppelgaragen inkl. Aufbau an Fertighaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mauri1982

Hallo.

Wir sind Besitzer eines Allkauf Haus Fertighauses Baujahr 2011. Jetzt wollen wir einen Anbau errichten lassen. Es handelt sich um eine Doppelgarage und darüber ein Zimmer 6 m x 6 m und Flachdach. Dieser soll in Massivbauweise entstehen.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Probleme oder besondere Sachen die man beachten muss wenn man an ein Fertighaus anbaut? Unser Bauunternehmer ist der Meinung dass so ein Anbau keine großen Probleme nach sich zieht.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Feiertag.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

bevor wir uns entschlossen haben zu bauen, haben wir auch die eine oder andere Bestandsimmobilie angeschaut.

Unter diesen Häusern war auch ein solches Hybridhaus - ursprünglich als Holzständerfertighaus errichtet und fünf Jahre später mit einem Massivanbau versehen.

Aufgefallen ist uns bei diesem Objekt, dass sich sowohl außen im Putz, als auch innen an den Tapeten am kompletten Übergang Holzständerhaus zum Massivanbau deutlich sichtbare Risse gebildet hatten.

Mein Schwiegervater (Zimmermeister) hat uns anschließend massiv von einer derartigen "Mischkonstruktion" abgeraten, da ein Holzhaus anders "arbeitet" als ein massiv gebautes und daher die Rissbildung, seiner Meinung nach, ein Fass ohne Boden sein dürfte.

Daher würde ich, an Eurer Stelle, eher dazu tendieren, den Anbau in der gleichen Bauweise, wie das Haus selbst zu errichten.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben